JFM Sara Palmetzhofer absolviert das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

FJLA Gold 2022Tulln - Am 8. Oktober 2022 absolvierte JFM Sara Palmetzhofer als zweites Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold und krönt damit ihre Ausbildung in der Feuerwehrjugend.

Nachdem JFM Sara Palmetzhofer am 28. Juli 2017 der Feuerwehrjugend Göpfritz beigetreten ist, besuchte sie regelmäßig die Feuerwehrjugendstunden. So konnte sie in den vergangenen 5 Jahren sämtliche Fertigkeitsabzeichen (Melder, Technik, und Erste Hilfe) erreichen, sowie die 3. Erprobung absolvieren und ihr Wissen bei allen Stufen des Wissenstest und Wissenstest-Spiel unter Beweis stellen.

Nach all diesen Ausbildungen bereitete sich Sara gemeinsam mit Betreuerin FM Andrea Hofbauer seit August auf das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold vor.

FJLA Gold 2022FJLA Gold 2022Bei diesem Abzeichen müssen die Teilnehmer ihr bereits erworbenes Wissen bei mehreren Stationen unter Beweis stellen.  Darunter fallen folgende Stationen:

• Hindernisbahn: Bei dieser Station bestehend aus Geräten aus dem Staffellauf und der Hindernisbahn des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen müssen die Teilnehmer den vorgegebenen Parcours in einer gewissen Zeit absolvieren.
    • Geschicklichkeit: Das Ziel dieser Station ist es, dass die Teilnehmer eine vorgegebene Skulptur aus Feuerwehrgeräten nachbauen müssen.
    • Geräte / Ausrüstung: Neben der richtigen Zuordnung von Geräten ob diese zum technischen oder Brandeinsatz gehören müssen die Jugendlichen Gerätekarten ziehen und die Geräte anschließend richtig benennen und erklären.
    • Nachrichtendienst: Auf die richtige Handhabung des Funkgerätes und in weiterer Folge auf korrektes absetzen von Funkgesprächen sowie das richtige Zuordnen der Sirenensignale wird bei dieser Station geachtet.
    • Verhalten bei Notfällen: Die Teilnehmer müssen bei dieser Station einen Notruf richtig absetzen sowie den Notfallcheck und die stabile Seitenlage an einer Person durchführen können sowie die Bestandteile der Einsatzbekleidung erkennen.
    • Fragen: Aus einem Fragenkatalog von 40 Fragen müssen die Teilnehmer 10 ziehen und diese in der vorgegebenen Zeit richtig beantworten.

FJLA Gold 2022FJLA Gold 2022All diese Stationen konnte JFM Sara Palmetzhofer souverän und ohne Probleme absolvieren und somit das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold als erst zweites Feuerwehrmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild insgesamt erreichen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier und sein Stellvertreter BR Karl Kainrath konnten sich selbst von den erbrachten Leistungen überzeugen und waren vom hohen Ausbildungsstand der Mitglieder sichtlich begeistert. Nach der Übergabe der erworbenen Abzeichen gratulierten OBR Ewald Edelmaier und BR Karl Kainrath persönlich den sichtlich stolzen Mitgliedern und luden diese und ihre Betreuer anschließend zu einem gemeinsamen Abschlussessen ein.

FJLA Gold 2022Auf diesem Weg möchten wir Sara noch einmal recht herzlich zu ihrer erreichten Leistung gratulieren und freuen uns, Sara ab sofort im aktiven Feuerwehrdienst willkommen heißen zu dürfen.

FJLA Gold 2022 FJLA Gold 2022 FJLA Gold 2022  FJLA Gold 2022 FJLA Gold 2022