Verkehrsunfall auf der L56 (KG Edelbach)

Verkehrsunfall auf der L56 (KG Edelbach)Göpfritz/Wild - Am 5. Dezember 2021 ereignete sich auf der L56 in der KG Edelbach (Gemeinde Allentsteig) ein Verkehrsunfall - lt. Notrufmeldung war noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt - daher wurden die Feuerwehren Allentsteig, Merkenbrechts und Göpfritz/Wild um 17.54 Uhr durch die Landeswarnzentrale zu diesem Einsatz alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Lenker mit seinem PKW von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Feldzufahrt und kam anschließend schwer beschädigt im Straßengraben zum Stillstand.

Verkehrsunfall auf der L56 (KG Edelbach)Verkehrsunfall auf der L56 (KG Edelbach)Aufgrund der anfänglichen Meldung, dass eine Person vermutlich eingeklemmt ist, wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Allentsteig auch die Feuerwehr Göpfritz/Wild mit einem zweiten hydraulischen Rettungsgerät alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Göpfritzer Einsatzkräfte mit KDOF, LFA und VF/MTF - unter der Leitung von OBI Franz Steinbauer - zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter der Feuerwehr Allentsteig - HBI Franz Loidolt - konnte kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort bereits Entwarnung gegeben werden - es war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt.

Verkehrsunfall auf der L56 (KG Edelbach)Nach Eintreffen der Einsatzkräfte aus Göpfritz am Einsatzort, wurde mit dem Einsatzleiter Rücksprache bzgl. etwaiger Unterstützung gehalten. Die Feuerwehr Göpfritz unterstützte mit Feuerwehrsanitätern bei der Betreuung der verletzten Person sowie mit weiteren Kräften bei der Reinigung der Fahrbahn. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war und keine weitere Unterstützung notwendig war, rückte man kurze Zeit später wieder von der Einsatzstelle ab. Die Bergung und Verbringung des Unfallfahrzeuges von der Einsatzstelle erfolgte durch die Feuerwehr Allentsteig.

Um 18.50 Uhr erfolgte die Rückkehr ins Feuerwehrhaus, anschließend wurde noch die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Datum und Uhrzeit: 5. Dezember 2021 - 17:54 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T2 - VU mit Menschenrettung LFAKDOF