LKW Bergung in Merkenbrechts

LKW-Bergung auf der L8094 in MerkenbrechtsGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Dienstag, dem 5. Dezember 2023 um 16:20 Uhr, von der Feuerwehr Merkenbrechts zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der L8094 im Ortsgebiet von Merkenbrechts angefordert.

Ein mit Baustahl beladener LKW kam auf der schneebedeckten Fahrbahn im Ortsgebiet von Merkenbrechts in einem Steigungsbereich der L8094 ins Rutschen und letztendlich zum Stillstand.

LKW-Bergung auf der L8094 in MerkenbrechtsLKW-Bergung auf der L8094 in MerkenbrechtsDie kurz zuvor alarmierte und örtlich zuständige Feuerwehr Merkenbrechts stellte fest, dass es für den LKW auf der schneebedeckten Fahrbahn kein weiterkommen mehr gab - rückwärts den Berg hinab war ebenfalls keine Option mehr. Mit den vorhandenen Einsatzmitteln fand man allerdings nicht das Auslangen, sodaß der Einstzleiter entschied, die Feuerwehr Göpfritz/Wild zur Unterstützung anzufordern.

Unter der Einsatzleitung von OBI Franz Steinbauer rückten wenige Minuten nach der Alarmierung die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, LFA und KDOF zur Untersützung nach Merkenbrechts aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde in Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter, OBI Ewald Dangl, festgelegt, dass eine Bergung des LKW´s in Fahrtrichtung die beste Lösung ist. Kurze Zeit später konnte das RLFA in Stellung gebracht und die Bergung durchgeführt werden.

Während der Bergung des LKW musste der Verkehr im betroffenen Bereich in beide Richtungen gänzlich angehalten werden - dies erfolgte bereits im Vorfeld durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Merkenbrechts.

Um ca. 17.45 Uhr waren sämtliche Arbeiten erledigt und die Einsatzkräfte aus Göpfritz konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den eingesetzten Kräften der FF Merkenbrechts für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum und Uhrzeit: 05.12.2023 - 16.20 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1-LKW-Bergung RLFAKDOF