Atemschutzgeräteträger Leistungstest in Göpfritz

Atemschutzgeräteträger Leistungstest in GöpfritzGöpfritz/Wild – Am Samstag, den 15. April 2023 bot das AFKDO Allentsteig, für interessierte Mitglieder des Abschnittes Allentsteig, den „Finnen-Test“ an – welcher eine Möglichkeit für die Atemschutztauglichkeitsuntersuchung darstellt.

Atemschutzgeräteträger Leistungstest in GöpfritzAtemschutzgeräteträger Leistungstest in GöpfritzAbschnittssachbearbeiter FMD OBM Andreas Holzmann (FF Echsenbach) organisierte diesen Termin, wobei Mitglieder aus allen 20 Feuerwehren des Abschnittes Allentsteig die Möglichkeit in Anspruch nehmen konnten. Als Lokation wurde dabei das Außengelände der Volksschule Göpfritz ausgewählt.

Der Finnentest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist es dabei unteranderem die Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen) unter Belastung festzustellen sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Insgesamt müssen dabei fünf Stationen absolviert werden, diese waren:

• Station 1: Gehen 100 m mit 2 Kanistern (100 m je 16,6 kg)
  • Station 2: Stiege hinauf und heruntersteigen (etwa 180 Stufen; 90 hinauf und 90 hinunter)
  • Station 3: Hämmern (6 kg) eines LKW Reifen (47 kg)
  • Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen,
  • Station 5: 15 m C-52-Druckschlauch einfach einrollen

Atemschutzgeräteträger Leistungstest in GöpfritzFür diese fünf Stationen durften maximal 14,5 Minuten gebraucht werden.

Alle dreißig Mitglieder, die teilgenommen haben, haben den Leistungstest erfolgreich absolviert und konnten alle Stationen innerhalb der vorgegebenen Zeit bestreiten. Im Anschluss an den Test wurden die leeren Flaschen von Mitgliedern der Feuerwehr Göpfritz mit dem Atemluftkompressor gleich wiederbefüllt.