Göpfritz/Wild - Am 2. Dezember 2022 wurde für die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land durchgeführt. 12 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen, nach langer und intensiver Vorbereitungen durch die Jugendbetreuer, ihr Können beweisen und somit das Abzeichen für das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land Spiel erwerben.
Sechs Feuerwehrjugendmitglieder konnten das Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land,sowie weitere sechs Feuerwehrjugendmitglieder das Abzeichen Sicher zu Wasser und am Land-Spiel mit Bravour meistern.
Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:
Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land:
- JFM Yannick Dangl
- JFM Lukas Kaburek
- JFM Jana Raidl
- JFM Elena Mödlagl
- JFM Domenik Krecek
- JFM Pia Schuh
Abzeichen Sicher zu Wasser und am Land- Spiel:
- JFM Patrick Gluderer
- JFM Samuel Sedetka
- JFM Joel Dangl
- JFM Marcel Dangl
- JFM Sarah Dangl
- JFM Sebastian Schuh
Um das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:
Praktische Absicherung einer Einsatzstelle, Anfertigen von drei Knoten, Hantieren mit dem Rettungsring, theoretische Kenntnisse über die Feuerwehrzille und deren Bestandteile sowie Erste-Hilfe Kenntnisse. Hier mussten die Mitglieder eine vorgegebene "Notfallsituation" richtig erkennen und die zu setzenden Maßnahmen richtig tätigen.
Testblatt: Hier müssen die Jugendlichen ein Testblatt mit 20 theoretischen Fragen richtig beantworten.
Um das Abzeichen"Sicher zu Wasser und am Land-Spiel" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:
Theoretisches Wissen über den Bereich Absicherung: Neben einem Puzzle, bei dem die Jugendlichen verschiedene Geräte der Absicherung bennen müssen, müssen sie auch eine vorgegebene Erste-Hilfe Situation richtig absolvieren können und zwei Knoten richtig anfertigen. Gleichzeitig wird auf das richtige Absitzen aus dem Feuerwehrfahrzeug geachtet und ein Testblatt mit acht Fragen muss richtig beantwortet werden.
Die Feuerwehrjugendmitglieder stellten ihr Wissen vor den "strengen" Augen der Prüfer OBI Franz Steinbauer, V Patrick Schneider, LM Michael Gutmann, SB Manuel Hrovat, SB Daniela Zulus, FM Manuel Gutmann, FM Andrea Hofbauer unter Beweis und im Anschluss an die Prüfung konnten die Abzeichen von Kommandantstellvertreter OBI Franz Steinbauer den sichtlich stolzen Feuerwehrjugendmitglieder überreicht werden.