Wohnmobil landet in Graben - schwierige Bergung am Auwiesenweg

Schwierige Wohnmobilbergung im AuwiesenwegGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Freitag, den 17. Juli 2020 um 12:01 Uhr von Florian Niederösterreich mittels Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung in den Auwiesenweg alarmiert.

Bei einem Ausweichmanöver geriet ein Wohnmobil zu weit ins Bankett, rutschte in den Graben und blieb seitlich liegend in einem ca. 1,5m tiefen Graben hängen.

Schwierige Wohnmobilbergung im AuwiesenwegSchwierige Wohnmobilbergung im AuwiesenwegBinnen drei Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild unter der Einsatzleitung von BR Christian Hübl mit dem RLFA 2000, MTF/VF und dem LFA zur angegebenen Einsatzadresse vor der Wild aus.

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit dem Besitzer des Fahrzeuges und einer Absprache zwischen den Gruppenkommandanten bzgl. der Bergung des Fahrzeuges wurde das RLFA für eine Bergung mit der Seilwinde in Position gebracht. Um ein Umkippen zu verhindern, wurde das Fahrzeug zusätzlich seitlich gesichert. Die beengenden Platzverhältnisse sowie der nasse Untergrund und der kurzzeitig einsetzende starke Regen gestalteten die Bergung sehr schwierig.

Mit vereinten Kräften konnte das Wohnmobil mit der Seilwinde Stück für Stück wieder zurück auf den befestigten Feldweg gezogen werden. In weiterer Folge wurden der Weg und das Fahrzeug von Erdteilen befreit, ehe der Fahrzeuglenker seine Fahr bis zur nächstgelegenen Fachwerkstätte fortsetzen konnte.

Um ca. 13:18 Uhr rückten die Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Schwierige Wohnmobilbergung im Auwiesenweg Schwierige Wohnmobilbergung im Auwiesenweg Schwierige Wohnmobilbergung im Auwiesenweg
Datum und Uhrzeit: 17. Juli 2020 - 12:01 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1 - Fahrzeugbergung RLFAMTF/VF