VU mit Menschenrettung auf der L55

VU mit Menschenrettung auf der L55Schönfeld/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Sonntag, dem 7. April 2019 um 08:16 Uhr von der Landeswarnzentrale mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L55 Ri. Gr. Siegharts alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Straße ab, fuhr eine steile Böschung hinab, schlug im Straßengraben ein, überschlug sich und kam anschließend wieder auf den Rädern zum Stehen

VU mit Menschenrettung auf der L55VU mit Menschenrettung auf der L55Aufgrund der Alarmierung, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist, wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Schönfeld/Wild auch die Feuerwehren Göpfritz/Wild und Gr. Siegharts mit dem hydraulischem Rettungsgerät alarmiert.

Unter der Einsatzleitung von BR Christian Hübl rückten bereits 3 Minuten nach der Alarmierung 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, LFA, KDOF und der Abschleppachse zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Am Einsatzort angekommen, waren bereits die Feuerwehren Gr. Siegharts und Schönfeld/Wild sowie die Polizei und die Rettung vor Ort. Die Aufgaben der Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild bestanden darin, einen weiteren Brandschutz aufzubauen und bei der Rettung der Person aus dem Fahrzeug mitzuhelfen.

Die Bergung des total beschädigten Fahrzeuges übernahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gr. Siegharts mittels LAST Gr. Siegharts. Somit konnten nach der Rettung der Person die Einsatzkräfte aus Göpfritz um ca. 09.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

VU mit Menschenrettung auf der L55VU mit Menschenrettung auf der L55VU mit Menschenrettung auf der L55VU mit Menschenrettung auf der L55VU mit Menschenrettung auf der L55

Datum und Uhrzeit: 07.04.2019 - 08:16 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T2 - VU mit eingeklemmter Person KDOFRLFA