Unwettereinsatz fordert die Göpfritzer Einsatzkräfte

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 26. August 2023 um 20:50 Uhr mittels stillem Alarm zu einem Unwettereinsatz im Raum Göpfritz/Wild alarmiert.

Heftige Regenfälle führten dazu, dass Augenzeugen eine Überflutung der Unterführung der LB2 via Notruf bei der Bezirksalarmzentrale gemeldet hatten.

Binnen weniger Minuten nach der Alarmierung rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, LFA und dem KDOF unter der Leitung von BR Christian Hübl zu der angegebenen Einsatzadresse aus.

Bei der Eisenbahnunterführung auf der LB2 angekommen konnte keine konkrete Überflutung mehr festgestellt werden, diese dürfte wohl inzwischen durch das bereits vorhandene Pumpensystem abgepumpt worden sein. Trotzdem wurde noch das Eintreffen des ebenfalls informierten Streckendienstes der Straßenmeisterei Allentsteig abgewartet um mit ihm die Lage zu besprechen.

In weiterer Folge wurde das gesamte Einsatzgebiet der FF Göpfritz abgefahren um etwaige Sturmschäden (z.B.: abgebrochene Äste) beseitigen zu können.

Um 21.20 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Datum und Uhrzeit: 26.08.2023 Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1 - Unwettereinsatz RLFA