^Nach Oben!

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimGöpfritz/Wild - Am 8. September 2019 wurde die Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim am Platz der vergessenen Feuerwehren in Göpfritz an der Wild durchgeführt. 

Unter den zahlreichen Ehrengästen konnten Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser unter anderem auch Abg.z.NR Lukas Brandweiner, LR Gottfried Waldhäusl, für den Bezirkshauptmann Mag. Julia Gundacker, Feuerwehrviertelsvertreter LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp sowie vom Österreichischen Bundesheer Oberst Michael Lippert und von der NÖ Landesregierung Abt. Kunst & Kultur Mag. Katrina Petter begrüßen.

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimAm 20. Juni 1938 wurde der Befehl erteilt 42 Ortschaften für militärische Zwecke zu räumen. Die anschließende Aussiedelung erfolgte in vier Schritten zwischen Juni 1938 und Dezember 1941 und betraf ungefähr 6.800 Menschen. So entstand der Truppenübungsplatz Döllersheim, heute Allentsteig. Mit der Aussiedelung verschwanden ebenfalls 16 Freiwillige Feuerwehren, auf die vergessen wurde und welche kaum in Publikationen erwähnt werden. 

So begann bereits im Jahr 2016 EOV Gerhard Schneider, Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild, das Projekt "Die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim" des Abschnittsfeuerwehrkommandos Allentsteig ins Leben zu rufen. Sein Ziel war es, jene vergessenen Feuerwehren, die im Rahmen der Schaffung des Truppenübungsplatzes Döllersheim aufgelöst wurden - in Erinnerung zu rufen und diese im Rahmen einer Ausstellung der Bevölkerung vorzustellen. 

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimDoch aufgrund der nurmehr geringen Anzahl an Geräten, Schriftstücken und Bildern löste sich der Gedanke einer Ausstellung in Luft auf. Im Rahmen diverser Gespräche vor allem mit Unterstützung von Frau Schöffel-Pöll entstand die Idee diesen Feuerwehren ein Denkmal zu widmen. In weiterer Folge wurde mit Unterstützung des Landes Niederösterreich Abt. Kunst & Kultur und der Marktgemeinde Göpfritz/Wild ein Bauwerk errichtet, welches von der Künstlerin Marusa Sagadin für diese 16 vergessenen Feuerwehren entworfen wurde. "Treppe-Bühne-Tribüne. Der liegende Abdruck" heißt dieses horizontale Kunstwerk, welches aus orangenen und rotem Beton besteht und mit einem Feuerwehrhelm, einem Schlauch und einem Stiefel verziert wurde.

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimDie Segnung dieses Denkmales wurde auch zum Anlass genommen um ein Fahnentreffen durchzuführen. 24 Feuerwehrfahnen aus den Bezirken Zwettl und Horn nahmen an der Veranstaltung teil, womit dieser ein besonderes Flair eingehaucht wurde.

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim

In der Festmesse, welche von Dechant Mag. Andreas Brandtner gehalten und von der Musikkapelle Scheideldorf musikalisch umrahmt wurde, konnte das neu geschaffene Denkmal sowie der neu ernannte Platz der vergessenen Feuerwehren und die Erinnerungsbänder gesegnet werden.

Im anschließenden Festakt konnte Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun nach der Segnung den Platz der vergessenen Feuerwehren offiziell eröffnen ehe Mag. Christina Nägele zur künstlerischen Umsetzung des Denkmales und V Patrick Schneider zum Projekt selbst etwas erzählten. Aber auch von Seiten des Bundesheeres konnte der Chef des Stabes Oberst Michael Lippert sowie in Vertretung für die Landeshauptfrau der Abg. z. NR Lukas Brandweiner etwas über die Geschichte der vergessenen Feuerwehren erzählen.

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim 

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimAnlässlich der Feierstunde konnte unser Feuerwehrviertelsvertreter LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp und BR Siegfried Ganser Auszeichnungen und Verdienstmedaillen für die beiden Projektinitiatoren überreichen.

  • EOV Gerhard Schneider --> Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • V Patrick Schneider --> Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim

Im Anschluss an den Festakt versorgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild die Ehren- und Festgäste mit köstlichen Speisen während die Musikkapelle Scheideldorf die musikalische Umrahmung des Frühschoppens übernahm. Ebenso bestand die Möglichkeit den InvenTOUR Bus zu besuchen, welcher ein mobiles Vermittlungsprogramm von Kunst im öffentlichen Raum darstellt. 

Übersicht Fotoausstellung

Ebenso bestand erstmals die Möglichkeit die Fotoausstellung des Museumsvereins Göpfritz/Wild zu betrachten, bei welcher die ehemaligen Ortschaften im jetzigen Zustand fotografiert und mit den noch vorhandenen Gegenstände der Feuerwehren zusammen abgebildet werden. 

 

Festakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes DöllersheimFestakt anl. der Segnung des Denkmales für die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim