Montag, 21. Juni 2021

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff

Technische Übung mit den Themen Greifzug und SchadstoffGöpfritz/Wild - 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild nahmen am 7. Mai 2021 an einer Übung mit den Schwerpunkten "Handhabung des Greifzuges" und "Umgang mit Schadstoffen" teil.  

Nach der Begrüßung durch OBI Franz Steinbauer begaben sich die Mitglieder unter Einhaltung aller COVID-19 Vorgaben mit den Fahrzeugen ins Betriebsgebiet um die Übung abzuhalten.

Technische Übung mit den Themen Greifzug und SchadstoffTechnische Übung mit den Themen Greifzug und SchadstoffIm Betriebsgebiet angekommen wurden die Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei sich eine Gruppe mit Übungsverantwortlichen HBM Thomas Weidenauer zum RLFA 2000 mit dem Themengebiet Greifzug und eine Gruppe mit dem zweiten Übungsverantwortlichen HFM Stefan Schuh zum VF mit dem Themengebiet Schadstoff begab. 

Beim Themengebiet Greifzug wurden zu Beginn durch HBM Thomas Weidenauer die entsprechenden Sicherheitsregeln die im Umgang mit der Greifzug beachtet werden müssen in Erinnerung gerufen. Nachdem die Vorteile des Greifzuges vorgestellt wurden, wurde eine Freilandverankerung aufgebaut. Anschließend wurde der Greifzug in Stellung gebracht und damit das LFA gezogen. Zum Schluss wurde noch eine Umlenkrolle eingebaut und dabei die Krafterleichterung demonstriert. 

Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff

Da das Thema Schadstoffe bei Feuerwehreinsätzen immer wieder relevant ist und es des Öfteren vorkommt, dass die Feuerwehrmitglieder mit Schadstoffen in Berührung kommen, widmete sich HFM Stefan Schuh bei dieser Übung auch diesem Thema. Zuerst wurden einige Möglichkeiten vorgestellt, mit denen austretende Flüßigkeiten aufgefangen und somit eine Ausbreitung verhindern werden kann. Anschließend wurde auch demonstriert auf welche Arten ein Schacht provisorisch abgedichtet und damit ein Ausbreiten der Flüßigkeiten in die Kanalisation verhindert werden kann. Zwischen den Arbeiten wurden aber auch immer wieder Beispiele aus bereits erlebten Einsätzen gebracht und somit auf etwaige mögliche Komplikationen hingewiesen.

Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff Technische Übung mit den Themen Greifzug und Schadstoff

Nachdem alle Übungsziele erfolgreich erreicht wurden, bedankte sich im Anschluss OBI Franz Steinbauer bei HBM Thomas Weidenauer und HFM Stefan Schuh für die Ausarbeitung und bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser sehr interessanten Übung.

© FF Göpfritz/Wild 2020