Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

APLE BronzeAusbildungsprüfung Löscheinsatz in BronzeGöpfritz/Wild – Nach intensiven Vorbereitungen unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, bei welchen rund 500 Stunden aufgewandt wurden, stellten sich am 13. März 2021 zwei Ausbildungsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild dem Prüferteam unter Hauptprüfer OBR Ewald Edelmaier der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in der Stufe Bronze.

Bei der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht viel mehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Brandbekämpfung gefordert ist. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen und erfolgreichen Einsatzablauf.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in BronzeAusbildungsprüfung Löscheinsatz in BronzeNachdem sich die beiden Ausbildungsgruppen bereits im Herbst 2020 intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatten, diese jedoch durch die damaligen Coronamaßnahmen wenige Tage zuvor abgesagt werden musste, erfolgte nun im Frühjahr 2021 die Abnahme durch das Prüferteam. Nun konnten die Mitglieder nach einigen Auffrischungsübungen den erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung erzielen.

Derartige Ausbildungen sind mit Blick auf das tägliche Einsatzgeschehen unumgänglich, da die notwendigen Handgriffe immer wieder wiederholt und dadurch gefestigt werden - dadurch ist es möglich im Einsatz rasch und effizient zu helfen. Die Ergebnise dieser Ausbildungen lassen sich beispielsweise beim Fahrzeugbrand im Februar 2020 erkennen, wo bereits 6 Minunten nach der Alarmierung mit der Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz begonnen werden konnte. (Hier gehts zum Bericht)

Neben den erforderlichen Handgriffen für die Löschmaßnahmen und das Vorgehen bei einem Brandeinsatz, wird bei der Ausbildungsprüfung auch Wissen über die Erste Hilfe abgefragt und im Rahmen der Gerätekunde müssen die Feuerwehrmitglieder die Position der Einsatzgeräte (vor dem verschlossenen RLFA 2000) kennen und deren Verwendung erklären können.

Folgende Mitglieder konnten aufgrund der erbrachten Leistungen das Ausbidlungsabzeichen in der Stufe Bronze erwerben:

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

OBI Franz Steinbauer
V Patrick Schneider
BSB Ronny Kuschal
LM Michael Gutmann
LM Stefan Gutmann
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in BronzeSB Manuel Hrovat
HFM Birgit Schuh
OFM Thomas Anderl
OFM Hannes Wopienka
FM Manuel Gutmann
FM Lukas Mödlagl
FM Marvin Palmetzhofer

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in BronzeAusbildungsprüfung Löscheinsatz in BronzeFeuerwehrkommandant BR Christian Hübl freute sich, dass seitens der Marktgemeinde Göpfritz/Wild auch Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun dieser Ausbildungsprüfung beiwohnte und sich über denAusbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze Ausbildungsstand der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild ein Bild machen konnte.

Hauptprüfer OBR Ewald Edelmaier gratulierte allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildungsprüfung, im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos Zwettl zählten BFKDTSTV Karl Kainrath und VR Ewald Litschauer zu den Gratulanten und konnten anschließend die Abzeichen gemeinsam mit Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun übergeben.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze