Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4Gr. Gerungs - Auch dieses Jahr konnten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild am 18.Oktober 2019 die Atemschutz Heißausbildung der Stufe 4 absolvieren. Im Rahmen der Atemschutzausbildung haben SB Manuel Hrovat, FM Oliver Bauer und FM Manuel Gutmann die vierte von insgesamt sechs Ausbildungstufen im Atemschutz erreicht - die Feuerwehr Göpritz/Wild hat somit bereits 19 Feuerwehrmitglieder welche diese Ausbildungsstufe erfolgreich absolviert haben.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4In den Abendstunden machten sich mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem KDOF auf den Weg nach Gr. Gerungs. Diese Ausbildung ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Ausbildung eines Atemschutzgeräteträgers.

Im Gegensatz zu den anderen, bereits absolvierten Atemschutzausbildungen, können hier die Feuerwehrmitglieder einen Löschangriff bei einem simulierten Brand üben, wobei hier mit Temperaturen von bis zu 250 °C gearbeitet wird. Besonders ist hier aber, dass sich der Löschtrupp in einem gasbefeuertem Container befindet.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

In diesem Container können möglichst viele Szenarien nachgestellt und simuliert werden. So ging es neben dem Löschen von mehreren Brandherden auch um die Gewöhnung an die relativ hohen Temperaturen.

Ebenso wird bei dieser Ausbildung auf den richtigen Einsatz des Strahlrohres geachtet. Auch das richtige Öffnen von Türen ist ein wichtiger Bestandteil dieser Übung, da hier besonders gut die Konsequenzen die beim richtigen oder falschen Öffnen der Tür entstehen, zu sehen sind.

Beim Innenangriff kann man bei dieser Ausbildung auch den Umgang mit dem oftmals genannten und nicht ungefährlichen Flashover üben. Ein Flashover kann bei sehr hohen Temperaturen geschehen, wobei sich die Rauchgase in einem geschlossenen Raum extrem erhitzen und dadurch die Flammen auf andere Gegenstände überspringen.

Um den teilnehmenden Trupps auch hilfreiche Tipps geben zu können ist auch bei jedem Trupp ein Ausbildner dabei, seitens der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild waren OBI Franz Steinbauer, OLM Ronny Kuschal, FM Michael Gutmann und FM Stefan Gutmann von Montag bis Samstag jeden Tag, bei der Ausbildung in Groß Gerungs, als Ausbildner tätig, da neben den Feuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk Zwettl auch Mitglieder aus den Bezirken Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya und Krems/Donau zur Ausbildung nach Groß Gerungs kamen.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4