Unterabschnittsübung in Weinpolz

Unterabschnittsübung in Göpfritz/WildGöpfritz/Wild – Am Freitag den 5. Mai 2023 nahmen bei frühsommerlichen Wetter 31 Feuerwehrmitglieder aus 4 Feuerwehren (Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz) an der Unterabschnittsübung (Schulung) des Feuerwehrunterabschnittes Göpfritz 1, welche in Weinpolz stattgefunden hat, teil.

BR Christian Hübl konnte zu dieser Unterabschnittsübung neben Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser auch GR Walter Bigl, in Vertretung unserer Bürgermeisterin, begrüßen. Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild war mit 9 Feuerwehrmitgliedern an dieser Übung vertreten.

Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wildunterabschnittsbung 230505 03Die heurige Unterabschnittsübung mit dem Schwerpunkt "Wald- und Flurbrandbekämpfung" gliederte sich in zwei Teile, während sich der erste Teil mit den theoretischen Inhalten und mit dem spezifischen Werkzeug auseinandersetzte, galt es im zweiten Teil die praktische Brandbekämpfung durchzuführen.

Der Gruppenkommandant des Sonderdienstes Waldbrandbekämpfung OLM Thomas Pöltner (FF Echsenbach) und V Christoph Dußwald (FF Schwarzenau) stellten den Mitgliedern die seit wenigen Wochen in Schwarzenau stationierten Waldbrandcontainer vor und ermöglichten den interessierten Kameraden einen detaillierten Einblick in die spezifische Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung.

Unterabschnittsübung in Göpfritz/WildUnterabschnittsübung in Göpfritz/WildWährend OLM Thomas Pöltner taktische Varianten zur Brandbekämpfung besprach und dabei auch die Gerätschaften (Gorgui, McLeod, Waldbrandrechen, Wiederhopfhaue, portugiesische Feuerpatsche) vorstellte, welche die Mitglieder auch praktisch ausprobierten, konnten bei V Christoph Dußwald Löschrucksäcke und die kleine und kompakte Tragkraftspritze mit deren Power in Action erleben.

Im Anschluss an die sehr informative Übung bedankte sich Unterabschnittskommandant BR Christian Hübl bei den beiden Kameraden aus Echsenbach und Schwarzenau für die Bereitschaft die Gerätschaften näher zu bringen sowie bei Feuerwehrkommandant OBI Andreas Waldhör (FF Weinpolz) für die Organisation dieser Ausbildungseinheit und die anschl. Verköstigung der Übungsteilnehmer.

Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild
Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild