Abschluss der Basisausbildung

Abschluss der BasisausbildungSchwarzenau - Das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl führte am 10. Juli 2021 im Feuerwehrhaus Schwarzenau unter der Leitung von Modulleiter BSB Manfred Dorfbauer das Modul "Abschluss Truppmann" (ASMTRM) durch.

BSB Manfred Dorfbauer (FF Purk) konnte zu diesem Modul 19 neue Feuerwehrmitglieder begrüßen. Von der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren ebenfalls zwei Teilnehmer bei dieser Ausbildung im Einsatz.

Abschluss der BasisausbildungAbschluss der BasisausbildungDas Modul "Abschluss Truppmann" stellt den Abschluss der Basisausbildung dar - bei diesem Modul werden die bisher erlernten Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch Lehrbeauftrage des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums überprüft.

PFM Bernhard Dangl und PFM Clemens Irons wurden im Vorfeld in der Feuerwehr durch Ausbilder LM Stefan Gutmann und seinem Team vorbereitet, wobei Themenbereiche wie Organisation, Unfallverhütung, Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte u.v.m. behandelt wurden. Dieser Vorbereitung in der eigenen Feuerwehr folgte am 9. und 10. Juli 2021 der praktische Teil, welcher von Ausbildern des BFKDO Zwettl in Schwarzenau durchgeführt wurde.

An diesem Wochenende konnten den Teilnehmern Wissen und Fertigkeiten u.a. in den Themenbereichen "Verhalten in der Gruppe", die "Gruppe im Einsatz", oder das "Absichern der Einsatzstelle" vermittelt werden.

Die Abschlussprüfung wurde dann im Rahmen des Moduls Abschluss Truppmann durchgeführt, wobei unsere beiden Teilnehmer die geforderten praktischen Stationen sowie die schriftliche Prüfung bravourös meisterten.

PFM Bernhard Dangl und PFM Clemens Irons können aufgrund der positiven Absolvierung dieser Ausbildung nun auch unsere aktive Mannschaft bei der Abwicklung von Einsätzen unterstützen und sind weiters auch berechtigt weitere Ausbildungen am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum zu absolvieren.

Zum Modulabschluss konnte BSB Manfred Dorfbauer auch den Leiter des Verwaltungdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando VR Ewald Litschauer und Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Michael Hartner sehr herzlich begrüßen, welche sich ebenfalls über die zahlreichen Teilnehmer und über die gute Vorbereitung der neuen Feuerwehrmitglieder in den Feuerwehren freuten.

Seitens der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren an diesem Ausbildungstag folgende Kräfte eingesetzt:

• 2 Teilnehmer am Modul: PFM Bernhard Dangl und PFM Clemens Irons