1. Museumstag in Göpfritz/Wild

Museumstag

Der Museumsverein Göpfritz an der Wild veranstaltete am Sonntag, den 13. September 2015 den 1. Museumstag in Göpfritz/Wild.

Zu Beginn konnte der Obmann des Museumsvereins Franz Litschauer zahlreiche Gäste zur Wortgottesdienstfeier begrüßen, welche von Militärdiakon Helmut Stockinger abgehalten wurde.

MuseumstagMuseumstagIm Anschluss daran konnten die alten Museumswägen, welche von der Freiwilligen Feuerwehr Merkenbrechts dem Museumsverein geschenkt wurden, das erste Mal in restauriertem Zustand der Bevölkerung präsentiert werden. Diese Wägen wurden in über 1.500 Arbeitsstunden restauriert.

Voller Begeisterung machten sich alle Interessierten ein Bild von den restaurierten Wägen. Der Erste Wagen wurde früher als Mannschaftstransportfahrzeug bzw. in weiterer Folge als Leichenwagen verwendet, der zweite Wagen ist ein Handpumpenwagen aus dem Jahr 1877, der eine Besatzung von 19 Einsatzkräften benötigte, damit er betrieben werden konnte. Der  dritte Wagen ist ein motorisierter Pumpenwagen, der als einziger von den dreien derzeit nicht zur Gänze funktionsfähig ist.

MuseumstagMuseumstagBesonders erfreulich war, dass an diesem Tag die Freiwillige Feuerwehr Breitenfeld ihren Spritzenwagen ebenfalls dem Museumsverein schenkte. Dieser kann selbstverständlich auch, nach seiner Restaurierung, im neu adaptierten Feuerwehrmuseum bestaunt werden. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gars/Kamp, die mit ihrem Oldtimer nach Göpfritz kamen, unterstrichen so den feierlichen Rahmen dieser Veranstaltung.

MuseumstagMuseumstagNeben den restaurierten Feuerwehrwägen wurden auch die neuen Uniformen des Museumsvereins präsentiert. Diese Uniformen, welche um das 19. Jahrhundert getragen wurden, mussten neu angekauft werden. Die Finanzierung wurde durch einen privaten Spender zur Gänze übernommen.

Nach dem Festakt, nutzten viele Besucher die Möglichkeit, das Museum im Obergeschoß des Feuerwehrhauses zu besichtigen. Nach einem gemütlichen Beisammensein fand der Tag abends seinen Ausklang.
MuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstagMuseumstag