Chronik 1978

Am 21. Mai 1978 konnte das 90-jährige Bestandsjubiläum gefeiert werden.

lf bEin paar Wochen später im Juli 1978 konnte das neu angeschaffene Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild in den Dienst gestellt werden. Mit diesem Fahrzeug war es fortan möglich, neben einer Löschaurüstung auch Ausrüstung für den technischen Einsatz mitzuführen. Herzstück dabei war das hydraulische Rettungsgerät "Holmatro".

Dieses Gerät wurde auch schon längst benötigt, denn der Verkehr auf den Straßen hatte seit dem Jahr 1961 im Postenrayon Göpfritz sehr stark zugenommen. Es ereigneten sich auf diesen vom Jahre 1961 bis zum Jahre 1978 41 schwere Verkehrsunfälle mit 33 Verkehrstoten und 28 Schwerverletzten. Im gleichen Zeitraum steigerten sich die leichten Verkehrsunfälle von 80 auf 130 im Jahre 1978, weshalb die Feuerwehr immer mehr und öfters gefordert wurde. Dies zeigt sich auch in den Einsatzzahlen der FF Göpfritz/Wild.

Insgesamt wurden im Jahr 1978 40 Einsätze bewältigt. Davon war 1 Brandeinsatz und 39 technische Einsätze. Bei diesen Einsätzen waren insgesamt 143 Mitglieder eingesetzt und es konnten 247 Stunden abgeleistet werden.

Die Fahrzeugweihe fand anlässlich des 90 Bestandsjubiläum der FF Göpfritz in Verbindung mit den Abschnittsleistungsbewerben statt. Diese wurden 1978 erstmals im Gemeindegebiet bei der FF Göpfritz/Wild organisiert und ausgetragen.

Abgesehen von der Einsatztätigkeit waren die Mitglieder auch fleißig in der Ausbildung, so konnten die erste Atemschutzlehrgang besucht werden. Die ersten Mitglieder, die am 06. Februar 1978 den Atemschutzlehrgang besuchten, waren Scheidl Hermann, Hofbauer Robert, Brenner Franz und Weidenauer Leopold. Somit konnten die im Vorjahr angeschafften Atemschutzgeräte auch im Einsatzfall verwendet werden.

Abesehen davon nahm eine Gruppe am Landesleistungsbewerb in Hollabrunn teil, wo im Bewerb Silber A unter 522 Bewerbsgruppen der 151. Platz und im Bewerb Bronze A unter 689 Bewerbsgruppen der 94. Platz erreicht werden konnte. Beim 4. Landesfunkleistungebewerb nahmen 4 Mitglieder teil und konnten das Bewerbsziel erfolgreich erreichen. Wobei sogar der 3. Gesamtrang unter ca. 300 Teilnehmern erreicht werden konnte.