Erfolgreiche Absolvierung 1. Erprobung und 2. Erprobung sowie Erprobungsspiel

FJ Erprobung 2018Göpfritz/Wild - Am 10. März 2018 wurde für die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild die 1. und 2. Erprobung sowie das 1. und 2 Erprobungsspiel durchgeführt. Sieben Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen, nach langer und intensiver Vorbereitungen in den Feuerwehrjugendstunden, ihr Können beweisen und somit den 1. und 2. Erprobungsstreifen bzw. das Erprobungsspielabzeichen erwerben.

FJ Erprobung 2018

Zwei Feuerwehrjugendmitglieder konnten die 1. Erprobung sowie ein weiteres Feuerwehrjugendmitglieder die 2. Erprobung absolvieren. Vier Feuerwehrjugendmitglieder (unter 12 Jahre) bestanden mit Bravour die Prüfung für das Erprobungsspielabzeichen.

Bei der 1. bzw. 2. Erprobung müssen die Jugendlichen einen schriftlichen Test beantworten und danach ihr Wissen bei mehreren Kleinlöschgeräten, als auch Geräten für den technischen- und Brandeinsatz, unter Beweis stellen. Neben der Kenntnis über ein paar Grundbegriffe des Exerzierens, wird auch das Wissen über die verschiedenen Wasserentnahmestellen abgeprüft.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnte von folgenden Mitgliedern der 1. bzw. 2. Erprobungsstreifen erreicht werden:

1. Erprobung (1. Erprobungsstreifen):

·     JFM Tobias Raidl

-       JFM Dominik Böhm-Gundacker

2. Erprobung (2. Erprobungsstreifen):

·     JFM Lukas Mödlagl

Im Rahmen der Ausbildung für das Erprobungsspiel müssen die Kinder die richtige Adjustierung bei der Feuerwehr erkennen können und etwaige Fehler ausfindig machen. Weiters müssen sie sowohl Geräte für den Brandeinsatz, als auch für den technischen Einsatz feststellen können und wissen, wo diese im Fahrzeug verstaut sind. Ebenso gilt es, bei einem kurzen schriftlichen Test das theoretische Wissen unter Beweis zu stellen.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten folgende Mitglieder das 1. bzw. das 2. Erprobungsspiel erfolgreich absolvieren:

1. Erprobungsspiel:

·     JFM Elias Lugauer

·     JFM Sara Palmetzhofer

·     JFM Anna Bühringer

2. Erprobungsspiel:

·     JFM Anna Lena Schuh

Die Erprobungsstreifen bzw. Abzeichen oder auch Urkunden werden den Feuerwehrjugendmitgliedern im Rahmen der Florianimesse am 05. Mai 2018 überreicht.

FJ Erprobung 2018FJ Erprobung 2018FJ Erprobung 2018FJ Erprobung 2018FJ Erprobung 2018