Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik & Feuerwehrtechnik Spiel

FA Technik und Technik SpielFertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik Göpfritz/Wild - Am 22. November 2019 wurden für die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel durchgeführt. 11 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen, nach langer und intensiver Vorbereitungen durch Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer und ihrem Team, ihr Können beweisen und somit die Abzeichen für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel erwerben.

Drei Feuerwehrjugendmitglieder absolvierten das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik, weitere acht Feuerwehrjugendmitglieder meisterten die Aufgaben für das Feuerwehrtechnik-Spiel mit Bravour.

Seitens der Feuerwehrjugend der Feuerwehr Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

FA Technik und Technik SpielFertigkeitsabzeichenFeuerwehrtechnik:

• JFM Dominik Böhm Gundacker
  • JFM Anna Lena Schuh
  • JFM Sara Palmetzhofer

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik-Spiel:

• JFM Yannick Dangl
  • JFM Lukas Kaburek
  • JFM Daniel Koller
  • JFM Dominik Krejci
  • JFM Linus Lichtenwallner
  • JFM Elias Lugauer
  • JFM Elena Mödlagl
  • JFM Sophie Schuh

Um das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik" zu erwerben, müssen die Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

FA Technik und Technik SpielFA Technik und Technik Spiel

Gerätekunde: Die Jugendlichen müssen eines von drei Geräten für den technischen Einsatz ziehen und dieses dann erkennen sowie die Bestandteile benennen und die richtige Handhabung erläutern.

Fahrzeugsicherung: Bei dieser Station galt es eine Unfallstelle abzusichern sowie das Unfallfahrzeug gegen wegrollen bzw. Erschütterungen zu sichern aber auch einen Brandschutz aufzubauen und auslaufende Flüssigkeiten zu binden.
Zusätzlich mussten die Teilnehmer auch die Beleuchtung der Unfallstelle richtig aufbauen.

Testblatt: Hier mussten die Jugendlichen ein Testblatt mit 12 theoretischen Fragen richtig beantworten. Die weiteren Erfordernisse wie die Bedienung eines Greifzuges oder von Umlenkrollen wurde bereits im Vorhinein absolviert.

FA Technik und Technik SpielFA Technik und Technik Spiel

Um das Abzeichen"Feuerwehrtechnik-Spiel" zu erwerben, müssen die Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

Gerätekunde: Bei dieser Station müssen die Kinder mehrere Geräte richtig erkennen und auch erklären können. Bei der nächsten Station mussten die jüngeren Feuerwehrjugendmitglieder anhand eines Modells "lose und feste Rollen" aber auch das Hebelgesetz erklären können.

Zum Schluss galt es auch hier eine schriftliche Erfolgskontrolle zu absolvieren und dabei verschiedenste Fragen im Bezug auf den technischen Einsatz richtig zu beantworten.

FA Technik und Technik Spiel

Die Feuerwehrjugendmitglieder stellten ihr Wissen vor den "strengen" Augen der Prüfer, BR Christian Hübl, VR Ewald Litschauer, OBM Karl Anderl und SB Jennifer Bauer unter Beweis.

Das Kommando konnte sich persönlich von den hervorragenden Leistungen der Jugendlichen überzeugen und waren begeistert. Die Abzeichen konnten im Anschluss an die Prüfung von Feuerwehrkommandant BR Christian Hübl den sichtlich stolzen Feuerwehrjugendmitgliedern überreicht werden.