Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder Spiel

Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder SpielFertigkeitsabzeichen Melder Göpfritz/Wild - Am 10. November 2018 wurde für die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder Spiel durchgeführt. 11 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen, nach langer und intensiver Vorbereitungen durch Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer und ihrem Team, ihr Können beweisen und somit das Abzeichen für das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel erwerben.

Vier Feuerwehrjugendmitglieder konnten das Fertigkeitsabzeichen Melder sowie weitere sieben Feuerwehrjugendmitglieder  das Fertigkeitsabzeichen Melder-Spiel mit Bravour meistern.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder Spiel

Fertigkeitsabzeichen Melder:

• JFM Dominik Böhm-Gundacker
  • JFM Tobias Raidl
  • JFM Lukas Mödlagl
  • JFM Anna-Lena Schuh

Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder SpielFertigkeitsabzeichen Melder-Spiel:

• JFM Yannick Dangl
  • JFM Daniel Koller
  • JFM Linus Lichtenwallner
  • JFM Elias Lugauer
  • JFM Elena Mödlagl
  • JFM Sara Palmetzhofer
  • JFM Sophie Schuh

Um das Fertigkeitsabzeichen "Melder" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

Praktische Bedienung des Funkgerätes: Neben dem Ein- und Ausschalten der Funkgeräte muss man auch einen Sprechgruppenwechsel und den Wechsel in den Direct Mode beherrschen aber auch die wichtigsten Bestandteile des Funkgerätes bennen können.
Entgegennahme und Absetzten eines Funkgespräches: Gemäß der NÖ Funkordnung müssen die Jugendlichen ein Funkgespräch führen können bzw. je nach Art des Funkgespräches auf ein Funkgespräch reagieren können.
Testblatt: Hier müssen die Jugendlichen ein Testblatt mit 20 theoretischen Fragen richtig beantworten.

Um das Abzeichen"Melder-Spiel" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

Theoretisches Wissen über den Bereich Funk: Neben einem Puzzle, bei dem die Jugendlichen verschiedene Teile des Funkgerätes bennen müssen, müssen sie auch 5 Fragen mündlich richtig beantworten.
Absetzen einer ausgefüllten Aus-/Einrückemeldung: Hier müssen die Jugendlichen ein Funkgerät richtig bedienen sowie eine Aus-/Einrückemeldung richtig absetzen können.

Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder SpielErfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder Spiel

Die Feuerwehrjugendmitglieder stellten ihr Wissen vor den "strengen" Augen der Prüfer, V Patrick Schneider, HBM Thomas Weidenauer, SB Jennifer Bauer und FM Claudia Neuteufel unter Beweis und im Anschluss an die Prüfung konnten die Abzeichen von Zugskommandant HBM Thomas Weidenauer den sichtlich stolzen Feuerwehrjugendmitglieder überreicht werden. Ebenso konnte HBM Thomas Weidenauer die neuen Feuerwehrjugendrucksäcke überreichen, welche von der RAIKA Göpfritz gesponsert wurden.