Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe & Spiel bei der FJ Göpfritz/Wild

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - 2011Göpfritz/Wild - Im Jänner und Februar 2011 wurden die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe sowie für das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe-Spiel vorbereitet.

Zehn Feuerwehrjugendmitglieder konnten nun nach intensiven Vorbereitungen in den Feuerwehrjugendstunden ihr Können beweisen und somit das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe bzw. das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe-Spiel Abzeichen am 26. Februar von HBI Ing. Ewald Litschauer überreicht bekommen.

Sechs Feuerwehrjugendmitglieder absolvierten alle erforderlichen Aufgaben für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe, weitere vier Feuerwehrjugendmitglieder (unter 12 Jahre) konnten mit Bravour die Prüfungen für das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe-Spiel Abzeichen absolvieren.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe:

• Melanie Neuteufel
  • Patrick Schneider
  • Robert Steinbauer
  • Hannes Wopienka
  • Claudia Neuteufel
  • Dominik Hörhager

Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe-Spiel Abzeichen:

• Niklas Mödlagl
  • Alexander Wögerer
  • Oliver Bauer
  • Alexander Krötzl

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - 2011

Um das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

• Das Verhalten im Brandfall
  • Das Verhalten in Notfällen
  • Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend
  • Sicherheit in der Feuerwehrjugend
  • Erste Hilfe in der Feuerwehrjugend
  • Erste Hilfe Maßnahmen

Um das Abzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - Spiel" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

• Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend
  • Sicherheit in der Feuerwehrjugend
  • Erste Hilfe in der Feuerwehrjugend
  • Erste Hilfe Maßnahmen

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - 2011Ein spezieller Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Österreichischen Roten Kreuz - Bezirksstelle Allentsteig - welche im Rahmen der "Erste Hilfe Ausbildung" einige Unterrichtseinheiten gemeinsam mit der FJ Göpfritz/Wild durchgeführt hat.