Montag, 21. Juni 2021

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Start der Präsenzfeuerwehrjugendstunden

Start der Präsenz FeuerwehrjugendstundenGöpfritz/Wild - Anfang Mai starteten wieder die "normalen" Präsenzjugendstunden der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild.

Nachdem im Rahmen der verschiedenen Coronaregelungen seit November 2020 keine Präsenzjugendstunden mehr möglich waren, sondern ausschließlich online über Microsoft Teams, war die Freude umso größer als sich die Jugendlichen wieder in Präsenz am Feuerwehrareal sehen konnten. 

  

Start der Präsenz FeuerwehrjugendstundenStart der Präsenz FeuerwehrjugendstundenNachdem das Jugendbetreuerteam ein eigenes Konzept ausgearbeitet hat, trafen sich die Feuerwehrjugendmitglieder unter Einhaltung aller Regelungen und Maßnahmen mit einer FFP2 Maske vor dem Feuerwehrhaus. 

Nachdem die Kameradschaft und das Zusammenarbeiten unter den Jugendlichen in den letzten Monaten nicht möglich war, entschied man sich die erste Jugendstunde mit Spielen zu verbringen. Nachdem es leider zu Regnen begonnen hat, mussten kurzerhand die Fahrzeuge aus der Halle gestellt und bei offenen Hallentoren der "Bewerb" in der trockenen Halle durchgeführt werden. 

Start der Präsenz FeuerwehrjugendstundenStart der Präsenz FeuerwehrjugendstundenDie Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und dann galt es jeweils zwei Figuren aus Feuerwehramaturen nach zu bauen, wobei den Gruppen dafür ein Foto zur Verfügung gestellt wurde, wie die Figur auszusehen hat. Die dafür benötigte Zeit wurde anschließend zusammen gerechnet um am Ende den Sieger feststellen zu können. Nachdem die Feuerwehrjugendmitglieder die beiden Figuren sehr rasch zusammengebaut hatten und diese wieder die Fahrzeuge mit ihren Geräten kennen gelernt haben, ging sich noch eine Runde "Verstecken" in der Fahrzeughalle aus. 

Nach diesem spielerischen Start der Präsenzjugendstunden gilt es nun in den nächsten Wochen die Jugendlichen auf das bereits - online - begonnene Fertigkeitsabzeichen Melder fertig vorzubereiten und dieses schlussendlich abzuschließen. 

Start der Präsenz Feuerwehrjugendstunden Start der Präsenz Feuerwehrjugendstunden  Start der Präsenz Feuerwehrjugendstunden

 

 

 

© FF Göpfritz/Wild 2020