Dienstag, 28. September 2021

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Online Ausbildung der FJ Mitglieder

Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/WildGöpfritz/Wild - Das Corona Virus (COVID-19) hat auch auf die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild erhebliche Auswirkungen. 

Seit Anfang November 2020 waren die ansonsten wöchentlich stattfindenden Jugendstunden im Feuerwehrhaus auf Grund der Regelungen nicht möglich, um auch weiterhin in Kontakt zu bleiben bzw. die Jugendarbeit weiterführen zu können, wurde ein alternativer Weg in der Form von "online-Jugendstunden" gewählt.  

Grundsätzlich treffen sich die Jugendlichen jeden Freitag von 18.00 - 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus und bereiten sich auf verschiedenste Wissensüberprüfungen vor. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl der normalerweise auf Bezirksebene stattfindende Wissenstest im Frühjahr 2021 und auch die Feuerwehrjugendleistungsbewerbe im Juli 2021 abgesagt wurden, stellten Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer und ihr Team auf zweiwöchige Onlinetreffen um. 

Ziel dieser Treffen ist es, dass sich die Jugendlichen untereinander sehen und den Kontakt zu einander nicht verlieren. Neben diesen Aspekten wurde auch ein Konzept erarbeitet das es ermöglicht hatte, während dieser Zeit den Jugendlichen Feuerwehrinhalte bis zu ihnen nachhause zu bringen. Hierzu wurde das Fertigkeitsabzeichen Melder ausgewählt und in der Form von online Inhalten den Kindern vorgetragen. So konnten trotz dieser schwierigen Zeit die Jugendlichen das richtige Funken (Einrückemeldung, Ausrückemeldung, eingespielter Funkverkehr usw), die Gerätekunde anhand von Grafiken und theoretische Inhalte zum Funken erlernen. 

Nachdem sich die Jugendlichen nun fleißig vorbereitet haben ist es das Ziel, dass die Jugendlichen ihr erlenrtes Wissen in den kommenden Wochen im Rahmen einer Wissensüberprüfung unter Einhaltung aller geltenden COVID-19 Bestimmungen im Feuerwehrhaus unter Beweis stellen können. Somit können die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen auch praktisch anwenden und dafür als Zeichen für ihren Aufwand ein Abzeichen erreichen. 

Es wird aber auch gebastelt. Einige Jugendliche haben sich bereits in ihrer Freizeit verschiedenste Bastelvorlagen von unserer Homepage heruntergeladen und ausgemalt bzw. zusammen gebaut. Hier gehts zu den Vorlagen: 

Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild  Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild 
JFM Sara Palmetzhofer JFM Anna Lena Schuh

 

© FF Göpfritz/Wild 2020