Feuerwehrjugendstunde mit Spielen im Freien

FJ-Stunde am 06.10.2012Göpfritz/Wild - Am 06.10.2012 fand die zweite Feurwehrjugendstunde, nach der Sommerpause, im Feuerwerwehrhaus statt. Aufgund des spätsommerlichen Wetter konnte ein großer Teil Feuerwehrjugendstunde im Freien, vor dem Feuerwehrhaus, abgehalten werden.

Um 14:00 trafen sich die Feuerwehrjugendmitglieder mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus. Am Anfang wurden noch die einzelnen Sirenensignale, die zwischen 12:00 und 13:00 österreichweit zu hören waren, besprochen. Es wurde die Dauer aber auch die Art des Signales besprochen. Ebenso wurden Beispiele besprochen, bei denen ein Zivilschutzalarm ausgelöst werden muss wie zum Beispiel bei Hochwasser oder einer Atomaren Bedrohung.

FJ-Stunde am 06.10.2012

FJ-Stunde am 06.10.2012 FJ-Stunde am 06.10.2012

Im Anschluss daran nutzte man das schöne Wetter und ging vor das Feuerwehrhaus. Hier wurden zwei Teams gebildet welche gegeneinander angetreten sind. Zuerst musste ein Tischtennisball durch einen B-Verbindungsschlauch in einen Löscheimer gebracht werden. Nach diesem Durchgang wurden die Bedingungen erschwert und die Mitglieder durften nicht direkt den Schlauch in den Kübel geben.
Anschließen bekam jedes Team die idente Materialien wie z.B. einen Sessel, eine Schneeschaufel, zwei A-Saugschläuche usw. zur Verfügung gestellt - mit diesen Materialen mussten die Mitglieder ein "Gerüst" bauen, welches von alleine stehen musste und durch das auch der Ball durchrollen musste.

Nachdem diese Herausforderung gelöst wurde, war auch die Zeit leider vorbei und die Mitglieder gingen nachhause und freuen sich schon auf die nächste Jugendstunde welche am Samstag dem 13. Oktober 2012 um 13:30 stattfindet.