Schwerer Verkehrsunfall auf der L8038

Schwerer Verkehrsunfall auf der L8038Schönfeld - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Donnerstag, den 18. Juni 2020 um 09:11 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L8038 zwischen Breitenfeld und Schönfeld/Wild alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein vollbeladener LKW von der Straße ab und landete anschl. auf der Seite liegend in einem angrenzenden Acker. Der LKW-Lenker konnte das Fahrzeug allerdings nicht alleine verlassen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L8038Schwerer Verkehrsunfall auf der L8038Aufgrund der anfänglichen Meldung, dass eine Person zu retten ist, wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Schönfeld/Wild auch die Feuerwehren Göpfritz/Wild und Groß-Siegharts-Stadt mit jeweils einem hydraulischen Rettungsgerät alarmiert.

Unter der Einsatzleitung von HBM Thomas Weidenauer konnten, trotz des Umstandes, dass viele Mitglieder von der Arbeit weg mussten, bereits 4 Minuten nach der Alarmierung 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, LFA, MTF/VF und der Abschleppachse zur angegebenen Einsatzadresse ausrücken.

Am Einsatzort angekommen, waren bereits die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönfeld/Wild und Groß-Siegharts-Stadt sowie die Besatzung des RTW Allentsteig vor Ort, durch welche bereits der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. In weiterer Folge wurde die Unfallstelle durch die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild abgesichert und die anderen Einsatzkräfte dabei unterstützt, die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen. In weiterer Folge wurde gemeinsam, der mit Sand beladene LKW-Anhänger händisch ausgeschaufelt (um eine Bergung zu ermöglichen), sowie die Straße von Geröll gereinigt.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L8038Schwerer Verkehrsunfall auf der L8038Nach Kontaktaufnahme mit dem LKW Besitzer und dessen Abklärung mit einer Fachfirma, war eine Bergung durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr notwendig. Somit wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild und Groß-Siegharts-Stadt nicht mehr benötigt, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schönfeld blieben zwecks Absicherung an der Unfallstelle.

Um ca. 10:30 Uhr waren somit alle Arbeiten für die Göpfritzer Einsatzkräfte abgeschlossen und man konnte wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum und Uhrzeit: 18.06.2020 - 09:11 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T2 - Menschenrettung RLFAMTF/VF
Einsatzort: L8038  AchseLFA
Einsatzende: 10.30 Uhr