Zwei LKW kollidieren auf der LH55 - Betonwischwagen landet in Acker

Betonmischwagen landet im AckerGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Donnerstag, dem 21. Juli 2016 um 14:31 Uhr, mittels stillem Alarm von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer LKW Bergung auf der LH55 alarmiert.

Ein Betonmischwagen ist auf der LH55 zwischen Göpfritz/Wild und Almosen mit einem Sattelaufleger kollidiert und ist anschließend in einem Acker zum Stillstand gekommen. Beton und Schotter ergossen sich über die Fahrbahn, der Lenker des Betonmischwaggens wurde verletzt.

Betonmischwagen landet im AckerUnter der Leitung von BR Christian Hübl konnten bereits wenige Minuten nach der Alarmierung die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit RLFA 2000, LFA, VF und KDOF zum Einsatzort ausrücken.

Betonmischwagen landet im AckerBeim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort konnte durch den GRKDT des RLFA 2000 festgestellt werden, dass der Lenker des Betonmischwagens bereits vom ÖRK betreut und ins Krankenhaus verbracht wurde. Durch die Polizei erfolgte bereits eine erste Absicherung der Einsatzstelle. In weiterer Folge wurden durch die Einsatzkräfte aus Göpfritz, in Absprache mit der Polizei, eine örtliche Umleitung über den Kreisverkehr Allwangspitz eingerichtet um mit den Aufräum- und Bergemaßnahmen beginnen zu können.

Betonmischwagen landet im AckerDurch den GRKDT des RLFA 2000 wurde in weiterer Folge auch die eigentlich örtlich zuständige Feuerwehr Almosen alarmiert, welche anschließend bei der Einrichtung der örtlichen Umleitung mitwirkte. Zeitgleich wurde auch die Reinigung der Fahrbahn von ausgeflossenen Beton des Betonmischwaggens sowie vom Schotter welcher vom Sattelaufleger im Zuge der Kollision auf die Fahrbahn gelaufen ist, durchgeführt - diese Fahrbahnreinigung erstreckte sich über eine Länge von ca. 200m.

Für die Bergung und den Abtransport des Betonmischwaggens, wurde in Absprache mit den Eigentümern, die FF Krems mit dem Kranfahrzeug angefordert - bis zum Eintreffen des Kranfahrzeuges wurde auch versucht, den noch geladenen Beton aus der Betonbirne zu bekommen - was zum Teil auch gelang. Durch die FF Krems wurde in weiterer Folge der Betonmischwagen von der Unfallstelle verbracht.

Betonmischwagen landet im AckerUm ca. 19.30 Uhr waren alle Berge- und Reinigungsmaßnahmen erledigt und die Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Während dieser Einsatztätigkeiten wurde die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild auch zu einer Fahrzeugbergung auf der LB2, Richtung Schwarzenau (kurz nach der Unterführung), gerufen - auch dieser Einsatz wurde unter der Einsatzleitung von OBI Franz Steinbauer mit LFA und Abschleppachse parallel zu den Bergemaßnahmen abgewickelt.

Fotos: FF Göpfritz/Wild & Manfred Wimmer (Fireworld.at)

Datum und Uhrzeit: 21.07.2016 - 14.31 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1 - LKW-Bergung RLFALFA
Einsatzort: LH55  KDOFMTF/VF