Logistikeinsatz in Waldkirchen nach Hagelunwetter

Logistikeinsatz nach Hagelunwetter in WaldkirchenWaldkirchen - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 30. Juni 2024 um 18:17 Uhr telefonisch durch das AFKDO Dobersberg zu einem Logistikeinsatz alarmiert.

Das Göpfritzer Versorgungsfahrzeug wurde für einen Planentransport in das Katastrophengebiet nach Waldkirchen an der Thaya angefordert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung, rückten unter der Einsatzleitung von HBI Franz Steinbauer die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem MTF/VF zum Logistikeinsatz aus.

Ein schweres Hagelunwetter hat gegen 15.00 Uhr in der Gemeinde Waldkirchen an der Thaya enorme Schäden verursacht. Rund 80% der Gebäude in den Katastralgemeinden Waldkirchen, Gilgenberg und Rappolz wurden teils schwer beschädigt.

Um die beschädigten Dächer mit Planen provisorisch abdecken zu können, war es u.a. notwendig, die erforderlichen Planen von einer in der Marktgemeinde Göpfritz/Wild ansässigen Firma ins Katastrophengebiet zu transportieren. Aufgrund der Menge des Materials wurde dafür die FF Göpfritz/Wild mit dem MTF/VF angefordert.

Um 20:15 Uhr war der Transport für die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Siehe Bericht vom BFKDO Waidhofen/Thaya