Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person in der Wild

VU mit vermutlich eingeklemmter Person in der WildGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 16. Jänner 2024 um 22:07 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L8045 in der Wild alarmiert.

Eine Lenkerin kam mit ihrem PKW auf der L8045 von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Straßengraben und kam seitlich liegend zum Stillstand, dabei wurde die Lenkerin in ihrem Fahrzeug eingeschlossen.

VU mit vermutlich eingeklemmter Person in der WildVU mit vermutlich eingeklemmter Person in der WildAufgrund des Meldebildes "VU mit eingeklemmter Person" wurden zusätzlich zur örtlich zuständigen Feuerwehr Merkenbrechts, auch die Feuerwehren Göpfritz/Wild und Scheideldorf (mit jeweils einem hydraulischen Rettungssatz) zu diesem Einsatz alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung, rückten unter der Einsatzleitung von HBI Franz Steinbauer die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000 als erst ausrückendes Fahrzeug zur angegebenen Einsatzstelle aus. Im Minutentakt folgten das MTF/VF, das LFA mit der Abschleppachse und das KDOF, sodass insgesamt 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Göpfritz/Wild vor Ort waren.

Am Einsatzort angekommen, stellte der Gruppenkommandant des RLFA 2000 fest, dass sich die Lenkerin noch im Fahrzeug befand, aber nicht eingeklemmt war. Die örtlich zuständige Feuerwehr Merkenbrechts war ebenfalls bereits vor Ort. Um die Lenkerin aus dem Fahrzeug befreien zu können, wurde durch die Feuerwehr die Windschutzscheibe des PKW´s entfernt. Parallel dazu stellten die Einsatzkräfte auch den Brandschutz sicher bzw. erfolgte auch eine entsprechende Beleuchtung der Einsatzstelle. Nach der Befreiung der Lenkerin konnte mit dem örtlich zuständigen Einsatzleiter der FF Merkenbrechts, OBI Ewald Dangl, die weitere Vorgehensweise besprochen werden. Währenddessen unterstützten Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild bei der Betreuung der Verletzten, welche anschl. mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht wurde.

Die Bergung des verunfallten Fahrzeuges wurde in weiterer Folge durch die FF Merkenbrechts durchgeführt.

Um 23:08 Uhr waren alle Arbeiten für die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen auf diesem Weg der Verletzten baldige Genesung.

Datum und Uhrzeit: 16.01.2024 - 22:07 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T2 - Menschenrettung - Verkehrsunfall KDOFRLFA