Tödlicher Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Scheideldorf

Tödlicher Verkehrsunfall im Ortsgebiet von ScheideldorfScheideldorf - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 18. August 2023 um 00:04 Uhr von der Landeswarnzentrale mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB2 alarmiert.

Ein PKW-Lenker kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß in weiterer Folge frontal in ein Gartenzaunfundament.

Tödlicher Verkehrsunfall im Ortsgebiet von ScheideldorfTödlicher Verkehrsunfall im Ortsgebiet von ScheideldorfBereits 6 Minuten nach der Alarmierung, rückten unter der Einsatzleitung von BR Christian Hübl die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000 als erstausrückendes Fahrzeug zur angegebenen Einsatzadresse aus. Im Minutentakt folgten das LFA mit der Abschleppachse und das KDOF.

Am Einsatzort angekommen, stellte der Gruppenkommandant des RLFA 2000 fest, dass ein PKW frontal mit einem Betonfundament zusammengestoßen und sich der PKW-Lenker noch im Fahrzeug befand. Der Rettungsdienst sowie die FF Scheideldorf waren bereits vor Ort und kümmerten sich um den schwer verletzten PKW Lenker.

Tödlicher Verkehrsunfall im Ortsgebiet von ScheideldorfTödlicher Verkehrsunfall im Ortsgebiet von ScheideldorfIn weiterer Folge wurden parallel die Beleuchtung der Einsatzstelle und der Brandschutz aufgebaut sowie der Rettungsdienst durch die Göpfritzer Feuerwehrsanitäter unterstützt. Binnen kurzer Zeit konnte der Verletzte vom Rettungsdienst und der anwesenden Notärzte versorgt werden und aus dem Auto gerettet werden. Die Besatzung des LFA sicherte währenddessen am Kreisverkehr das betroffene Straßenstück ab und errichtete gemeinsam mit der Feuerwehr Weinpolz eine örtliche Umleitung.

Trotz intensiver Bemühungen der Einsatzkräfte konnten in weiterer Folge die Notärzte nur mehr den Tod des PKW Lenkers feststellen.

Nach Freigabe durch die Polizei erfolgte die Bergung bzw. Verbringung des Unfallfahrzeuges von der Einsatzstelle durch die FF Scheideldorf.

Um 02:05 Uhr waren alle Arbeiten für die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Insgesamt waren 47 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Scheideldorf, Weinpolz und Göpfritz/Wild mit 7 Fahrzeugen im Einsatz.

KreuzWir möchten auf diesem Weg den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich:
Tödlicher Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Göpfritz an der Wild – Bezirk Zwettl
Ein 76-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmünd lenkte am 18. August 2023, gegen 00.05 Uhr, einen Pkw auf der LB 2 aus Richtung Horn kommend in Richtung Schwarzenau durch das Gemeindegebiet von Göpfritz an der Wild. Im Ortsgebiet Scheideldorf kam er aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, fuhr in mit Absperrgitter gesicherte Baugrube und prallte in der Folge gegen eine Gartenmauer. Der 76-jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Die LB 2 war im Bereich der Unfallstelle bis 01.50 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.

Datum und Uhrzeit: 18.08.2023 - 00:04 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T2 - Verkehrsunfall mit Menschenrettung KDOFRLFA