Zimmerbrand in Göpfritz/Wild

Zimmerbrand in Göpfritz/WildGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 4. April 2022 um 09:13 Uhr, von Florian Niederösterreich mittels Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand in Göpfritz/Wild alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit RLFA 2000, KDOF und LFA und den beiden Wärmebildkameras zur angegebenen Einsatzadresse im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild aus.

Zimmerbrand in Göpfritz/WildNeben der örtlich zuständigen Feuerwehr Göpfritz/Wild wurden aufgrund des Meldebildes (Alarmstufe B3) ebenso die Freiwilligen Feuerwehren Allentsteig, Breitenfeld, Merkenbrechts und Scheideldorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr, wurden diese vom bereits ebenfalls anwesenden Rettungsdienstpersonal informiert, dass es offensichtlich kein Brandereignis mehr gibt. Nach erfolgter weiterer Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die weiteren alarmierten Einsatzkräfte der Frewilligen Feuerwehren Allentsteig, Breitenfeld, Merkenbrechts und Scheideldorf via Funk darüber in Kenntnis gesetzt, dass deren Einsatz aufgrund der vorgefundenen Lage nicht mehr erforderlich ist.

Der im Brandobjekt vorgefundenen Bewohnerin konnte vom Notarzt leider nicht mehr geholfen werden, da diese bereits verstorben war. In weiterer Folge wurde das betroffene Objekt nach möglichen versteckten Glutnestern untersucht, bevor die Einsatzstelle in Absprache mit der Polizei an diese übergeben wurde.

KreuzInsgesamt waren fünf Freiwillige Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen und 45 Mitgliedern im Einsatz. Um ca. 10:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild den Einsatzort verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Wir möchten auf diesem Weg den Angehörigen der verstorbenen Bewohnerin unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum und Uhrzeit: 04. April 2022 - 09:13 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe B3 - Zimmer-/Wohnhausbrand RLFALFA
Einsatzort: Göpfritz/Wild  KDOF
Einsatzleiter - FFGÖ: BR Christian Hübl
Andere Feuerwehren: FF Allentsteig, FF Breitenfeld, FF Merkenbrechts, FF Scheideldorf
Andere Organisationen: Polizei Schwarzenau und Groß Siegharts, RTW Allentsteig, NEF Waidhofen/Thaya

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich - 04.04.2022, 13:45 Uhr

Bedienstete der Polizeiinspektion Schwarzenau wurden am 4. April 2022, gegen 09.20 Uhr, durch eine Heimhelferin über einen Brand in einem Haus im Gemeindegebiet von Göpfritz an der Wild in Kenntnis gesetzt. Dabei dürfte vermutlich aufgrund von einer Zigarette in der Nacht vom 3. auf den 4. April 2022 eine Couch in Brand geraten sein. Die 71-Jährige Bewohnerin verstarb bei dem Brand. Dieser dürfte aufgrund von Sauerstoffmangel von selbst erloschen sein. Die Brandursachenermittlung wird durch die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, im Beisein eines Sachverständigen des Bundeskriminalamtes durchgeführt.