Wohnhausbrand in Kirchberg/Wild

Kirchberg/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 10. Dezember 2018 um 20:46 Uhr, von Florian Niederösterreich mittels Sirene und Pager zu einem Wohnhausbrand in Kirchberg/Wild alarmiert.

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten der insgesamt 22 eingesetzten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit RLFA 2000, LFA, VF und KDOF, sowie dem Atemluftanhänger und der Wärmebildkamera zur angegebenen Einsatzadresse in Kirchberg aus.

Wohnhausbrand in Kirchberg/WildWohnhausbrand in Kirchberg/WildDa man aufgrund der Notrufmeldung von einem Wohnhausbrand ausging, wurde sofort Alarmstufe 3 ausgelöst, aus diesem Grund wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Kirchberg auch die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz sowie weitere 6 Feuerwehren der Gemeinde Göpfritz alarmiert.

Als zweiteintreffendes Fahrzeug an der Einsatzstelle begann die Besatzung des Rüstlösch Göpfritz (RLFA) sofort eine Löschleitung vorzubereiten, damit der - während der Fahrt ausgerüstete - Atemschutztrupp einen Innenangriff durchführen kann. Bei der weiteren Erkundung durch den GRKDT des RLFA konnte jedoch festgestellt werden, dass der Brand durch erste Löschmaßnahmen mittels Wasserkübel und Feuerlöscher bereits weitgehend gelöscht wurde.

Somit begab sich der Atemschutztrupp Göpfritz 1 in das stark verrauchte Gebäude um die Räume zu kontrollieren und die Fenster zu öffnen, damit das Gebäude wieder rauchfrei wird. In weiterer Folge begann die Besatzung des RLFA Göpfritz mit dem Aufbau des Be- und Entlüfutngsgerätes um den restlichen Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. Das LFA wurde vom Einsatzleiter zum nahe gelegenen Teich beordert, um bei Bedarf eine Versorgungsleitung für Rüstlösch Göpfritz herzustellen.

Die Besatzung des VF/MTFs bekamm vom Einsatzleiter den Auftrag einen Atemschutzsammelplatz am Hauptplatz aufzubauen, um in weiterer Folge die eingesetzten Atemluftflaschen wieder befüllen zu können.

Wohnhausbrand in Kirchberg/WildWohnhausbrand in Kirchberg/Wild

Insgesamt waren 8 Freiwillige Feuerwehren mit 88 Personen und 13 Fahrzeugen im Einsatz sowie ein Atemschutztrupp, wodurch 6 Atemschutzflaschen wiederbefüllt werden mussten. Um ca. 22.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild den Einsatzort in Kirchberg verlassen und nach Göpfritz/Wild abrücken um in weiterer Folge die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Wohnhausbrand in Kirchberg/Wild

Datum und Uhrzeit: 10.12.2018 - 20:46 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe B3 - Wohnhausbrand RLFAkfof gif
Einsatzort: Kirchberg/Wild