Waldbrand im Bereich des Allwangspitzes

WaldbrandMerkenbrechts/TÜPL Allentsteig - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Dienstag, dem 15. September 2015 um 18:48 Uhr mittels Sirene und Pager von Florian Niederösterreich zu einem Waldbrand im Bereich des Allwangspitztes alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache begann es in einem Jungwald zu brennen, den ein Förster entdeckte.

WaldbrandWaldbrandNeben der örtlich zuständigen Feuerwehr Merkenbrechts wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild alarmiert, wodurch bereits wenige Minuten nach der Alarmierung 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild unter der Leitung von ABI Christian Hübl mit RLFA 2000, LFA, KDOF und Wärmebildkamera zum Einsatzort ausrückten.

Nach der gemeinsamen Erkundung der Lage mit dem örtlich zuständigen Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Merkenbrechts, LM Ewald Dangl, wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung mittels einem C-Hohlstrahlrohr begonnen, wodurch eine Brandausbreitung verhindert werden konnte.

Waldbrand

In weiterer Folge suchte man den Waldboden, mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern ab und löschte diese ab.

Da sich in der Nähe des Brandes keine geeignete Wasserentnahmestelle befand, wurde die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig nachalarmiert um in weiterer Folge einen Pendelverkehr mit ihrem Tank- und Rüstlöschfahrzeug zur Löschwasserversorgung sicherzustellen.

WaldbrandWaldbrandUm etwa 22:30 Uhr waren alle Löscharbeiten erledigt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Ein herzlicher Dank gilt hier allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit. Insgesamt im Einsatz standen 36 Einsatzkräfte aus 3 Feuerwehren (Allentsteig, Göpfritz/Wild und Merkenbrechts) mit 7 Fahrzeugen, ebenso benötigte man um die 10.000l Löschwasser.

WaldbrandWaldbrandWaldbrand

Waldbrand