Küchenbrand in Allentsteig

Küchenbrand in AllentsteigAllentsteig - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Mittwoch, dem 03. Juni 2015 um 20:02 Uhr zwecks Beistellung der Wärmebildkamera und des Atemluftkompressors zu einem Küchenbrand in der Siedlungsstraße in Allentsteig alarmiert.

Die FF Allentsteig, Bernschlag und Thaua wurden zuvor von Florian Zwettl alarmiert bzw. waren diese beim Eintreffen von KDOF und ALA Göpfritz bereits am Einsatzort.

Küchenbrand in AllentsteigKüchenbrand in AllentsteigDen örtliche zuständigen Einsatzkräften bot sich beim Eintreffen am Einsatzort folgende Lage: In der Küche brannten Teile der Kücheneinrichtung - deshalb führe die FF Allentsteig unverzüglich einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz durch und bekämpfte den Brand mittels Kohlendioxidlöscher.

Die Nachlöscharbeiten wurden mittels HD-Rohr durchgeführt. Die FF Thaua und FF Bernschlag stellten die Wasserversorgung vom Hydranten her. Anschließend wurde der Brandherd mittels Wärmebildkamera auf eventuell noch vorhandene Glutnester abgesucht. In weiterer Folge wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht und das Wohnhaus rauchfrei gemacht. Ein Wohnungsmieter wurde mit einer vermutlichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Durch die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild wurden anschließend die leeren Atemluftflaschen vor Ort gefüllt.

Um 22.00 Uhr waren alle erforderlichen Tätigkeiten abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Ein herzlicher Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit und der Feuerwehr Allentsteig für die Bereitstellung der Fotos.

Küchenbrand in Allentsteig