Feuerwehr Göpfritz/Wild stellt sich in der Volksschule vor

Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/WildGöpfritz/Wild - Am 30. Mai 2022 statteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild, unter der Leitung von V Patrick Schneider, allen vier Klassen der Volksschule Göpfritz/Wild einen Besuch ab und stellten die Feuerwehr vor.

Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/WildRäumungsübung in der Volksschule Göpfritz/WildDen Beginn des "Feuerwehrtages" stellte eine Räumungsübung dar, in welcher dass, vorher durch das Lehrpersonal vermittelte, Verhalten im Brandfall praktisch angewandt wurde. Dazu wurde ein Brandereignis im Eingangs- und Garderobenbereich der Volksschule mittels einer Nebelmaschine nachgestellt, aufgrund dessen die Schulklassen durch das Lehrpersonal geordnet und ohne große Hektik aus dem Schulgebäude zum Sammelplatz geführt wurden.

In einer anschließenden Besprechung des Lehrpersonals und der anwesenden Feuerwehrmitglieder (V Patrick Schneider, EOBI Robert Mader, LM Niklas Mödlagl, SB Jennifer Berndl, SB Daniela Zulus, FM Marvin Palmetzhofer, PFM Andrea Hofbauer und PFM Bernhard Dangl) konnte man eine sehr rasche Evakuierung in rund 3 Minuten verzeichnen. In dieser Zeit sind alle Schüler von ihren Klassenräumen über die Stiegen (Haupt- und Fluchtstiege) in den angrenzenden Schulgarten zum vereinbarten Sammelpunkt geflüchtet.

Anschließend teilte man die Kinder der vier Klassen in drei Gruppen auf um mit ihnen verschiedene "Feuerwehr-Stationen" durchzuführen:

• Station 1: Bei dieser Station rüsteten sich vor den Schülern zwei Mitglieder mit einem Atemschutzgerät aus, um den Kindern eine evtl. Furcht vor den Atemschutzgeräteträgern zu nehmen. Dabei wurde ihnen jedes Teil des Geräts erklärt und die Kinder konnten auch selbst die Geräte und Ausrüstungsgegenstände angreifen und fühlen. Ebenso besprachen die Feuerwehrmitglieder mit den Kindern noch einige Punkte über das richtige Verhalten bei einem Brandfall.
  • Station 2: Nicht nur die Handhabung und das Handling einer Kübelspritze konnten die Kinder bei dieser Station beüben, sie konnten auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ebenso wurde den interessierten Schulkindern die Feuerwehrjugend näher gebracht
  • Station 3: Die letzte Station bildete die Vorstellung des RLFA 2000 - hier konnten die Kinder nicht nur die Vielzahl an Geräte kennenlernen, sondern sich auch einmal selbst in das RLFA 2000 setzen und mit einem C-Hohlstrahlrohr hantieren.
Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild  Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild

Diese Übung zeigte, dass das Lehrpersonal sowie die Schüler bestens für den Ernstfall gerüstet und vorbereitet sind.

Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild   Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild
 1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse
Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild Räumungsübung in der Volksschule Göpfritz/Wild