Aktion "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" in der VS Göpfritz/Wild

übergabe gemeinsam sicher feuerwehr 1Göpfritz/Wild - Im September 2016 erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild die Übergabe der Unterlagen der Aktion "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" an die Leiterin der Volksschule Göpfritz an der Wild.

Um Kinder und Jugendliche für Feuer- und Alltagsgefahren „fit“ zu machen, startete der NÖ Landesfeuerwehrverband die Aktion „Gemeinsam – Sicher - Feuerwehr“ an allen NÖ Volksschulen.

Ziel der Aktion ist, den Kindern der 3. und 4. Volksschulklassen spielerisch zu vermitteln, wie sie in bestimmten Krisensituationen zu reagieren und wie sie mit Gefahren umzugehen haben.

Aktion Gemeinsam Sicher FeuerwehrNeben den Mappen für Lehrerinnen/Lehrer und die Feuerwehr, wurde auch ein eigenes „Schülerheft“ geschaffen, wo spielerisch bestimmte Ereignisse (Feuer, Hochwasser, Sturm, etc.) aufgearbeitet und dargestellt werden, wo gemalt werden kann und auch Fragen beantwortet werden müssen.

Ziel ist nicht nur die Brand- und Katastrophenschutzerziehung, sondern es soll auch das Interesse für die freiwillige Feuerwehr geweckt werden.

Nach der nun erfolgten Übergabe der Unterlagen an den Lehrkörper der Volksschule Göpfritz/Wild, wird in den kommenden Monaten auch das Thema Feuerwehr im Regelunterricht behandelt, bevor zum Abschluss dieses Kapitels die Feuerwehrmitglieder den Schülern erneut einen Besuch abstatten und über diese wichtigen Themen mit den Kindern sprechen werden.