Kindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/Wild

Kindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/WildGöpfritz/Wild - Am 23. Oktober 2015 erlebten erneut die Kinder aller drei Gruppen des NÖ Landeskindergartens Göpfritz an der Wild mit ihren Pädagoginnen und Betreuerinnen einen erlebnisreichen, informativen Vormittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.

Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Robert Mader hat mit seinen Mitgliedern für die Kinder ein umfangreiches und interessantes Programm erstellt.

Kindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/WildKindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/WildNachdem die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild im vergangenen September bereits den Kindergarten in Göpfritz besucht haben, besuchten diesmal die Kinder selbst die Feuerwehr Göpfritz im Feuerwehrhaus. Zu Beginn wurde das Herzstück der Feuerwehr Göpfritz, das RLFA 2000 hergezeigt und besprochen.

Hierzu zeigte man die Wirkung des Hydraulischen Rettungssatzes. Dazu hebte man mit dem Spreitzer die Abschleppachse auf um die Kraft besser veranschaulichen zu können. Was natürlich auch nicht fehlen durfte war, dass jedes Kind einmal im Feuerwehrauto sitzen durfte, dabei konnten sie sich das Auto von innen anschauen und alle ihre Fragen stellen.

Ebenfalls konnten die Kinder mit einem Funkgerät funken und dabei ihre Freunde, in einem anderen Raum, etwas fragen.

Als Abschluss an diesem interessanten Tag zeigte man den Kindern noch die Hebekissen. Natürlich durfte auch hier nicht fehlen, dass sich die Kinder auf die Kissen stellten und die Wirkung der Hebekissen, die nur mit Luft aufgeblasen werden, testeten.

Kindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/WildKindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/WildKindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/WildKindergarten besucht Feuerwehr Göpfritz/Wild