Florianimesse 2024

Florianimesse 2024Florianimesse 2024Weinpolz - Am 5. Mai 2024 nahmen bei herrlichem Frühlingswetter 28 Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild an der Floriani-Messe, welche von Prior Mag. Andreas Brandtner im Rahmen des Feuerwehrfestes in Weinpolz abgehalten wurde, teil.

Insgesamt feierten rund 80 Mitglieder aller sieben Feuerwehren der Marktgemeinde Göpfritz/Wild erstmals gemeinsam die Floriani-Messe, welche hervorragend durch die Musikkapelle Windigsteig musikalisch umrahmt wurde. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. auch Vizebürgermeister Dir. Werner Scheidl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser und BRR Andreas Schleritzko vom RK Allentsteig.

Florianimesse 2024

Florianimesse 2024Im Rahmen dieser Festmesse konnten auch sechs junge Feuerwehrmitglieder, welche künftig die Einsatzkräfte in der Marktgemeinde Göpfritz/Wild verstärken werden, angelobt werden bzw. legten drei weitere Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr "Versprechen" ab.

Nach der Messe führte Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Martin Kuttlwascher die Angelobung der aktiven Feuerwehrmitglieder durch - es gelobten PFM Eduard Scheichl und PFM Bernhard Illy (FF Almosen), PFM Elena Mödlagl (FF Göpfritz), PFM Wolfgang Mölzer (FF Kirchberg-Schönfeld), PFM Philip Huber und PFM Nikola Wögerer (FF Weinpolz) ihren Dienst an den Mitmenschen als aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu leisten und so künftig ihren Anteil für das Allgemeinwohl in unserer Gemeinde beizutragen.

Florianimesse 2024Florianimesse 2024

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Franz Steinbauer nahm anschließend den Mitgliedern der Feuerwehrjugend ihr "Feuerwehrjugendversprechen" ab - JFM Sebastian Schuh, JFM Emily Steinbauer und JFM Lena-Marie Schmid legten mit dem Schlusssatz "Einer für Alle - und Alle für Einen" ihr Versprechen ab. Diese Jugendlichen werden in den nächsten Jahren in spielerischer Art und Weise auf ihre aktive Feuerwehrlaufbahn (welche ab dem 16. Lebensjahr beginnt) vorbereitet.

Nachdem PFM Elena Mödlagl beim Bezirksfeuerwehrtag im März verhindert war, konnten BR Sigi Ganser und OV Patrick Schneider den Rahmen der Floriani-Messe nutzen und an PFM Elena Mödlagl ein Geschenk des BFKDO Zwettls, zur Gratulation an ihre Leistung beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold im vergangenen Herbst, überreichen.

Florianimesse 2024 Florianimesse 2024