Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Göpfritz/Wild - Feuerwehrkommandantstellvertreter HBI Franz Steinbauer konnte am Freitag, den 5. Jänner 2024 insgesamt 50 Feuerwehrmitglieder zur Mitglieder- und Wahlversammlung, welche im Festsaal der Marktgemeinde Göpfritz/Wild abgehalten werden konnte, begrüßen. Ein besonderer Gruß galt, neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern, stellvertretend für alle anwesenden Ehrenfunktionäre EHBI Franz Litschauer sowie unserer Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun, welche ebenfalls an der Sitzung teilnahm und während der Wahlversammlung den Vorsitz übernahm.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Nach der Begrüßung und dem Totengedenken blickte HBI Franz Steinbauer auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 zurück.

Insgesamt waren die Mitglieder im vergangenen Jahr knapp 9.700 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, davon wurden mehr als 400 Stunden für Einsätze und ca. 1.300 Stunden für Ausbildung aufgewandt, der Rest von ca. 8.000 Stunden wurde für den Erhalt/Wartung von Ausrüstung und Gerätschaften, für die Jugendbetreuung, die Abhaltung von Sitzungen und für die Mittelbeschaffung aufgewandt.

Der Leiter des Verwaltungsdienstes, VR Ewald Litschauer, berichtete der Mitgliederversammlung über die finanzielle Situation der Feuerwehr. Im Anschluss wurde, nach dem Bericht bzw. auf Antrag der beiden Rechnungsprüfer - EOV Gerhard Schneider und LM Michael Gutmann - die Entlastung des Leiter des Verwaltungsdienstes durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Anschließend erfolgten die Berichte der Chargen und Sachbearbeiter zu deren Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr 2023.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Aufgrund der Tatsache, dass BR Christian Hübl mit Dezember 2023 seine Funktion als Feuerwehrkommandant zurückgelegt hat, Mitglieder- und Wahlversammlung 2024erfolgte als weiterer Tagesordnungspunkt die Abhaltung der Wahl eines neuen Feuerwehrkommandanten.

Entsprechend der Wahlordnung übernahm daher in weiterer Folge die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Göpfritz/Wild den Vorsitz bzw. die Wahlleitung - aufgrund des eingebrachten Wahlvorschlages erfolgte durch die Wahlversammlung die Wahl von Stefan Gutmann, bisher Ausbilder in der Feuerwehr Göpfritz/Wild, zum Feuerwehrkommandanten.

Nach der Annahme der Wahl und der Angelobung durch die Bürgermeisterin, übernahm der neu gewählte Feuerwehrkommandant HBI Stefan Gutmann den Vorsitz der Mitgliederversammlung.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Nachdem auch der bisherige Leiter des Verwaltungsdienstes VR Ing. Ewald Litschauer, MSc seine Funktion mit 5. Jänner 2024 zur Verfügung stellt, erfolgte durch den Feuerwehrkommandanten mit sofortiger Wirkung die Ernennung von Patrick Schneider, LL.M.  zum Leiter des Verwaltungsdienstes.

In weiterer folge wurde auch ein neuer Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt - diese Funktion übt nun Ing. Hannes Wopienka aus.

Das aktuelle Feuerwehrkommando der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild setzt sich somit nun aus folgenden Personen zusammen:

Feuerwehrkommando:
Feuerwehrkommandant HBI Stefan Gutmann
Feuerwehrkommandantstellvertreter HBI Franz Steinbauer
Leiter des Verwaltungsdienstes OV Patrick Schneider, LL.M.
erweitertes Feuerwehrkommando:
Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes V Ing. Hannes Wopienka
Gehilfe des Leiter des Verwaltungsdienstes HVM Barbara Schuh

Das neue Feuerwehrkommando bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitgliederversammlung und versicherte, künftig im Sinne der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild tätig zu werden.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

HBI Stefan Gutmann sprach in weiterer Folge folgende Ernennungen und Beförderungen aus:

Ernennung zum Leiter des Verwaltungsdienstes

Beförderung zum Oberverwalter

Patrick Schneider, LL.M. Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

Ernennung zum Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes

Beförderung zum Verwalter

Ing. Hannes Wopienka  Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

Ernennung zum Ausbilder in der Feuerwehr

Beförderung zum Löschmeister

Bernhard Dangl  Mitglieder- und Wahlversammlung 2024
Ernennung zum Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz Ing. Christian Hübl  Mitglieder- und Wahlversammlung 2024
Beförderung zum Löschmeister Stefan Schuh  Mitglieder- und Wahlversammlung 2024
Beförderung zum Feuerwehrmann Sara Palmetzhofer Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Aufgrund des Ausscheidens des Feuerwehrkommandanten sowie des Leiter des Verwaltungsdienstes aus ihren Funktionen bedankte sich das neue Feuerwehrkommando mit einem Präsent sowie mit der Verleihung der Ehrendienstgrade für die bisher ausgeübten Funktionen.

Feuerwehrkommandant 2011 - 2023

Verleihung des Dienstgrades "Ehrenhauptbrandinspektor"

BR Ing. Christian Hübl Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

Leiter des Verwaltungsdienstes 2011 - 2024

Verleihung des Dienstgrades "Ehrenoberverwalter"

VR Ing. Ewald Litschauer, MSc Mitglieder- und Wahlversammlung 2024

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024Der ehemalige Feuerwehrkommandant EHBI Franz Litschauer, welcher diese Funktion von 1996 - 2011 ausgeübt hatte und seit seinem Ausscheiden als Feuerwehrkommandant auch als Obmann des Museumsvereins fungiert wurde auf Vorschlag des Feuerwehrkommandos durch die Mitgliederversammlung zum "Ehrenkommandant" der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild ernannt.

Im Anschluss an die Ernennungen und Beförderungen durch HBI Stefan Gutmann dankte auch Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung und wünschte dem neuen Feuerwehrkommando alles Gute für ihre künftigen Aufgaben.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2024 Mitglieder- und Wahlversammlung 2024 Mitglieder- und Wahlversammlung 2024