Feuerwehr Göpfritz/Wild besucht den Kindergarten
Göpfritz/Wild - Am 21. Oktober 2022 erlebten die Kinder der drei Gruppen des NÖ Landeskindergartens Göpfritz an der Wild mit ihren Pädagoginnen und Betreuerinnen einen erlebnisreichen, informativen Vormittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.
Feuerwehrkommandant BR Christian Hübl hat mit seinen Mitgliedern für die Kinder ein umfangreiches und interessantes Programm erstellt.
BR Christian Hübl erklärte den Kindern, dass die Feuerwehrmitglieder bei einem Einsatz zu aller erst ins Feuerwehrhaus fahren müssen um sich dort entsprechend auszurüsten. Im Zuge dessen wurden die verschiedenen Teile der Uniform und deren Funktionen erklärt, wobei sich paralell dazu die ebenfalls anwesende SB Daniela Zulus in eine "Feuerwehrfrau" verwandelte. Die Kinder durften bei dieser Station die einzelnen Teile der Schutzbekleidung auch selbst anziehen und ausprobieren - hier stand "begreifen" durch "angreifen" im Vordergrund.
Ebenso rüstete sich SB Daniela Zulus mit einem Atemschutzgerät aus, wodurch die Kinder mit ansehen konnten, wie sich eine "gewöhnliche" Feuerwehrfrau in eine Atemschutzgeräteträgerin "verwandelt". Mit dieser Vorführung will man den Kindern die Angst vor vollständig ausgerüsteten, und für Kinder unheimlich wirkenden Atemschutzgeräteträgern, nehmen.
Während eine Gruppe dem Vortrag im Turnsaal des Kindergarten lauschte, konnte eine Gruppe das RLFA 2000 bestaunen. Dabei stellten Ausbilder BM Stefan Gutmann und EOBI Robert Mader die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände vor und die Kinder konnten sich ein Bild vom "großen Feuerwehrfahrzeug" machen. Zum Schluss konnten die Kinder noch selbst mit einem Hohlstrahlrohr "löschen" und so selbst einmal Feuerwehrmann sein.
Ein herzlicher Dank gilt den Betreuerinnen sowie der Leiterin des Kindergartens, welche es den Feuerwehrmitgliedern ermöglichten, in den Kindergarten zu kommen um die Feuerwehr vorzustellen.