Unterstützung bei Verkehrssicherheitsaktion - Hallo Auto

Verkehrssicherheitsaktion - Hallo AutoGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild unterstützte am 11. Oktober 2024 die Volksschule Göpfritz/Wild bei der Verkehrssicherheitsaktion "Hallo Auto"

Bei dieser Aktion sollen die Kinder den Begriff Anhalteweg durch Selbsterfahrung erarbeiten, wobei sie zu Beginn durch Laufen ihren eigenen "Bremsweg" feststellen.

Verkehrssicherheitsaktion - Hallo AutoVerkehrssicherheitsaktion - Hallo AutoAnschließend führten sie als Beifahrer in einem umgebauten Auto selbst eine Vollbremsung bei 50 km/h durch. Ebenso wurde den Kindern der Unterschied beim Anhalteweg zwischen einer trockenen und einer nassen Fahrbahn gezeigt sowie darauf hingewiesen, dass ein Fahrzeug unmöglich stehen bleiben kann, wenn man als Fußgänger zwischen geparkten PKWs ohne Schauen auf die Fahrbahn tritt.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild sicherten HBI Franz Steinbauer, EOBI Robert Mader und LM Michael Gutmann das betreffende Straßenstück ab und sorgten mittels RLFA 2000 für eine "nasse" Fahrbahn.