Florianimesse mit Fahrzeugsegnung

Florianimesse mit FahrzeugsegnungGöpfritz/Wild - Am 01. Mai 2016 feierte die Feuerwehr Göpfritz/Wild die Florianimesse sowie die Fahrzeugsegnung des neuen Versorgungsfahrzeuges.

Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte BR Ing. Christian Hübl unter anderem auch LAbg. Franz Mold, Bürgermeister Franz Gressl, Feuerwehrviertelsvertreter LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp und Abschnitssfeuerwehrkommandant BR Siegfried Ganser begrüßen.

Florianimesse mit FahrzeugsegnungFlorianimesse mit FahrzeugsegnungIn der Floriani-Messe, welche von Pfarrer Mag. Heinrich Wolny gehalten und von der Stadtkapelle Allentsteig umrahmt wurde, konnte den Feuerwehrjugendmitgliedern JFM Dominik Böhm-Gundacker, JFM Lukas Gressl und JFM Tobias Raidl das "Feuerwehrjugend-Versprechen" abgenommen werden. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch das neue Versorgungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild durch Pfarrer Mag. Heinrich Wolny gesegnet. Dieses Fahrzeug dient als Ersatz für das bereits außer Dienst gestellte VF. Das alte Versorgungsfahrzeug (vorher LF-B) wurde im Jahr 1977 angekauft und im März 2005 von einem Löschfahrzeug in ein Versorgungsfahrzeug umgebaut. Doch auch die Restauration im Jahr 2005 änderte nichts daran, dass sich der technische Zustand des Fahrzeuges soweit verschlechterte, dass man sich Gedanken über ein neues Versorgungsfahrzeug machen musste.

Florianimesse mit Fahrzeugsegnung

Florianimesse mit FahrzeugsegnungSo kam es im Jahr 2015 zur Erfordernis einen Ersatz zu beschaffen. Die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeuges stand außer Frage, da dieses Fahrzeug sowohl für den Einsatzdienst (Logistikarbeiten bei größeren Einsätzen und Katastrophenhilfsdiensteinsätze sowie als Zugfahrzeug für die schweren Anhänger) als auch für die Jugendarbeit (Begleitfahrzeug z.B.: bei Wissenstest, Bewerben oder Jugendlager) verwendet wird. Schlussendlich entschied man sich für einen Iveco Daily 50C17, welcher von der Fa. Hochleitner in Vitis aufgebaut wurde. Besonders erfreulich ist auch, dass sich Karin Maier und Sandra Orfandl um die Patenschaft für dieses Fahrzeug annahmen.

Florianimesse mit Fahrzeugsegnung

Anlässlich der Feierstunde konnte unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp Auszeichnungen und Verdienstmedailen für verdiente Mitglieder unserer Feuerwehr überreichen.

• VR Ing. Ewald Litschauer, MSc --> Verdienstzeichen 3. Stufe in Bronze des ÖBFV
  • BM Karl Anderl --> Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ LFV
  • HBM Christian Wopienka --> Verdienstmedaillie 2. Klasse in Silber des NÖ LFV
  • Florianimesse mit Fahrzeugsegnung Florianimesse mit Fahrzeugsegnung Florianimesse mit Fahrzeugsegnung

Weiters erhielten OLM Andreas Weidenauer und OLM Wolfgang Gutmann eine Auszeichnung des Landers Niederösterreich für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen und EHLM Herbert Bachl für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen.

OFM Mag. Andreas Höbinger wurde während des Festaktes von OBR Franz Knapp, in Vertretung von LBD Dietmar Fahrafellner, zum Feuerwehrjuristen ernannt.

Florianimesse mit Fahrzeugsegnung

Einen besonderen Dank konnte BR Ing. Christian Hübl an Erwin Peherstorfer und Walter Taufner aussprechen und überreichte ihnen eine Dank- und Anerkennungsurkunde für ihre wertvolle Mithilfe bei Arbeiten im Feuerwehrhaus.

Florianimesse mit FahrzeugsegnungFlorianimesse mit Fahrzeugsegnung

Im Anschluss an den Festakt bedankte sich BR Ing. Christian Hübl bei den anwesenden Ehrengästen und Feuerwehren für ihr Kommen und lud zum gemütlichen Frühshoppen ins Feuerwehrhaus ein, welcher von der Musikgruppe SoWieSo musikalisch gestaltet wurde.

Wir möchten auf diesem Weg auch Werner Vlcek danken, der diese Veranstaltung gefilmt und uns das Filmmaterial zur Verfügung gestellt hat.
Video vom Gottesdienst: https://vlcek.magix.net/alle-alben/!/oa/7343577/

Video von der Ansprache von Kommandant BR Christian Hübl https://vlcek.magix.net/alle-alben/!/oa/7343518/

Video der Festansprachen: https://vlcek.magix.net/alle-alben/!/oa/7343534/

Florianimesse mit FahrzeugsegnungFlorianimesse mit FahrzeugsegnungFlorianimesse mit FahrzeugsegnungFlorianimesse mit Fahrzeugsegnung