Übung zum Thema "Rettung aus Höhen und Tiefen"

Übung zum Thema "Rettung aus Höhen und Tiefen"Göpfritz/Wild - Unter der Leitung von LM Michael Gutmann nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild am Freitag, dem 3. Juni 2022, an einer Übung mit dem Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" teil.

Ziel dieser Übung war es, die allgemeinen Handgriffe im Umgang mit den Höhenrettungsgeräten zu wiederholen und generell die Vielfalt an Rettungsmöglichkeiten zu sehen.

Übung zum Thema "Rettung aus Höhen und Tiefen"Übung zum Thema "Rettung aus Höhen und Tiefen"Zu Beginn der Schulung wurden im Feuerwehrhaus viele hilfreiche und lehrreiche Tipps von LM Michael Gutmann und HFM Mario Krivec (FF Stögersbach) im Umgang mit den Gerätschaften gegeben und gleichzeitig die Vorgehensweise theoretisch durchgesprochen.

Während dieser Arbeiten folgten immer wieder hilfreiche Tipps und Anwendungshinweise aus bereits abgearbeiteten Einsätzen.

Übungsannahme war ein verunfallter Landwirt in einem Getreidesilo, wobei der Landwirt mittels umluftunabhängigen Atemschutz aus dem Silo gerettet werden musste. Hierzu wurde vom Einsatzleiter entschieden den GRKDT des RLFA 2000 als Einsatzabschnittskommandanten "Höhenrettung" einzusetzen. Während auf dem Boden eine Beleuchtung aufgebaut und das RLFA 2000 in Stellung gebracht wurde um somit einen besseren Anschlagpunkt zu erhalten, wurden gleichzeitig am Hallendach mehrere Anschlagpunkte zur Rettung geschaffen.

In weiterer Folge konnte sich somit ein Atemschutztrupp zum Opfer abseilen und dieses mittel Notrettungsset gerettet werden. Hierzu konnten per Muskelkraft und mehrere Rettungsleinen sowohl als "Hauptseil" als auch als "Sicherungsseil" sowohl das Opfer als auch der Atemschutztrupp aus dem Silo gezogen werden.

Übung zum Thema "Rettung aus Höhen und Tiefen"Übung zum Thema "Rettung aus Höhen und Tiefen"Nachdem dieses Ziel der Übung erfolgreich erreicht wurde, konnte sich jedes Mitglied einmal selbst vom Silo abseilen und dabei in das Gefühl einer Seilrettung kommen.

Im Anschluss an die sehr interessante und lehrreiche Schulung bedankte sich V Patrick Schneider bei LM Michael Gutmann für die Durchführung dieser Schulung, bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme sowie bei HFM Mario Krivec für die Unterstützung! Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei der Familie Neuteufel für die Möglichkeit der Übungsabhaltung auf deren Hof bedanken.