Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2

Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2Göpfritz an der Wild - Unter der Übungsleitung von BSB Ronny Kuschal fand in den Abendstunden des 4. März 2022 eine technische Übung auf der alten LB2 neben dem Lagerhaus statt.

Annahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, wobei das Fahrzeug kurz nach dem Unfall zu Brennen begann.

Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2Die "Alarmierung" zu dieser Übung erfolgt durch die Übungsleitung um ca. 20.00 Uhr via Funk - wenige Minuten später machten sich die Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, VF und LFA auf den Weg zur (Übungs-)Einsatzstelle. Noch während der Anfahrt rüsteten sich bereits zwei Atemschutztrupps in den beiden Löschfahrzeugen (RLFA 2000 und LFA) aus, um sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können.

Bei der (Übungs-)Einsatzstelle angekommen, führte der GRKDT des LFA und zugleich Einsatzleiter (LM Stefan Gutmann) eine Ersterkundung durch und stellte fest, dass ein PKW auf dem Dach im Graben lag und ein Zugang zum Fahrzeug nicht vorhanden, aber 1 Person verletzt im Fahrzeug - eingeklemmt - war.

Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2In weiterer Folge wurde die Unfallstelle ausreichend ausgeleuchtet und die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde versucht einen Zugang in das Fahrzeug zu schaffen, damit die verletzte Person betreut werden konnte. Dafür mussten die beiden Seitentüren des Fahrzeuges entfernt werden, ehe sich zwei Mitglieder in das Innere des total demolierten Fahrzeuges begeben konnten. In weiterer Folge konnte durch eine perfekte Hand-in-Hand Zusammenarbeit die Person gerettet werden. Während dieser Arbeiten wurde das Aufflammen des Brandes immer wieder simuliert, weshalb es ein besonderes Augenmerk auf den Brandschutz zu geben galt.

Nach mehr als 60 Minuten schweißtreibender Arbeit und perfekter Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrmitgliedern, konnte das Übungsziel erreicht und das Fahrzeug aus dem Graben geborgen werden.

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Franz Steinbauer bei den Mitgliedern für die Teilnahme und bei BSB Ronny Kuschal für die Ausarbeitung dieser sehr lehrreichen Übung.

Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2 Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2 Übung VU mit Menschenrettung auf der alten LB2