Lehrbeauftragte Atemschutz absolvieren ATS-Stufe 5

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5Amstetten - Erstmals konnten vier Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild am 1. September 2018 die Atemschutz Heißausbildung der Stufe 5 absolvieren. Im Rahmen der Atemschutzausbildung haben OBI Franz Steinbauer, OLM Ronny Kuschal, FM Michael Gutmann und FM Stefan Gutmann die fünfte von insgesamt sechs Ausbildungsstufen im Atemschutz erreicht.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5In den frühen Morgenstunden machten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem KDOF auf den Weg nach Amstetten.

Die Ausbildung Stufe 5 umfasst ein intensives Hohlstahlrohrtraining mit zwei Durchgängen in den Brandcontainern. In den vier zusammengebauten Containern traf man im ersten auf eine Hindernisstrecke, wobei hier die Sichtverhältnisse durch dichten Rauch gleich null waren und ein Beleuchtungsmittel (Helmlampe, Handscheinwerfer, etc.) nicht verwendet werden durfte. Im zweiten und dritten Container beübte man - gesichert durch eine gefüllte Löschleitung - die Personensuche im verrauchten Raum wobei auch hier wieder die Sicht gegen null war.

Im vierten Container gab es die Wärmegewöhnung, welche im Gegensatz zur Ausbildung Stufe 4 nicht gasbefeuert, sondern feststoffbefeuert (durch Holzpaletten) war. Hier war die Temperatur bei rund 600 °C und die sogenannten Dancing Angels oder auch Feuerzungen genannt, zogen über die Köpfe der Teilnehmer hinweg. Bei diesem Phänomen erhöht sich die Temperatur des Rauches so stark, dass der Rauch brennbar wird.
Nachdem die vier Container mit einem Ausbildner durchquert wurden, mussten die Teilnehmer im zweiten Durchgang bereits selbstständig die Personensuche und einen Löschangriff mit der Rauchgaskühlung durchführen.
Nach beiden Durchgängen fand eine intensive Nachbesprechung mit den Ausbildnern statt, um das Erlebte zu besprechen.

Auf diesem Weg möchten wir uns beim Verein ready4fire bedanken für die zur Verfügung gestellten Fotos. http://www.ready4fire.at/

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5