Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAFKDO Allentsteig - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild hat am 15.10.2015 den  6. Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig in Göpfritz/Wild für alle 20 Feuerwehren des Abschnittes Allentsteigs veranstaltet. Im Rahmen dieses Ausbildungstages erfolgte auch die jährliche Inspektion der Feuerwehren durch das Abschnittsfeuerwehrkommando.

Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild arbeitete zwei interessante Szenarien für die Feuerwehren des Abschnittes Allentsteig aus. Neben der Betreueung der Stationen, die durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz erfolgte, wurden auch die rund 200 Teilnehmer der Feuerwehren des Abschnittes Allentsteig im Feuerwehrhaus mit Getränken und Speisen versorgt. So standen im Zuge dieses Ausbildungstages mehr als 20 Mitglieder unserer Wehr im Einsatz. Am Abend absolvierte selbst eine RLFA-Besatzung die zwei Stationen.

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO AllentsteigStation 1 (Brandeinsatz):
Diese Station teilte sich in zwei Teile. Zuerst erklärte Abschnittssachbearbeiter LM Ronny Kuschal mit seinem Team in einer kurzen Theorieeinheit, die zwei Szenarien Flashover und Backdraft. Anschließend begutachteten die Teilnehmer das zuvor Erlernte an einem Modell in der Praxis bzw. konnten sie auch die verschiedenen Vorzeichen dieser beiden Szenarien live miterleben.

Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigStation 2 (Technischer Einsatz):
Bei dieser Staton wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor mit Anhänger nachgestellt. Beim Verkehrsunfall wurden mehrere Personen verletzt (dargestellt durch die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild) bzw. konnten diese das Fahrzeug nicht mehr selbst verlassen.

Ebenso galt es austretende Flüßigkeiten aufzufangen bzw. zu binden. Nachdem die Feuerwehren selbsständig dieses Szenario abgearbeitet hatten, wurde in einer kurzen Nachbesprechung mit dem Verantwortlichen dieser Station - HBM Thomas Weidenauer sowie seinem Team - verschiedene Aternativen und Verbesserungsvorschläge besprochen.

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO Allentsteig

Im Anschluss an die beiden Stationen bedankten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser und Bürgermeister Franz Gressl für den Einsatz der Feuerwehren in der Marktgemeinde. Bürgermeister Franz Gressl lud anschließend noch alle anwesenden Mitglieder der Feuerwehren der Marktgemeinde Göpfritz/Wild zu einer gemeinsamen Jause ein.