Technische Übung mit der Abschleppachse

Technische ÜbungGöpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von LM Markus Weidenauer und SB Christoph Litschauer fand in den Abendstunden des 04. März 2016 eine technische Fortbildung mit dem Thema "Fahrzeugbergung und richtige Anwendung der Abschleppachse"  bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Technische ÜbungTechnische ÜbungUm das richtige, fehlerfreie und sichere Arbeiten im Einsatzfall garantieren zu können, müssen diverse Arbeitsabläufe immer wieder geübt und wiederholt werden. Aus diesem Grund war es Ziel dieser Übung das Arbeiten mit der Abschleppachse wieder zu beüben.

Zu Beginn der Übung galt es, ein Fahrzeug aus einer Garage zu befördern. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig war bzw. sich auch die Räder nicht mehr drehten - musste man mit der Hilfe von Nachläufern das Fahrzeug aus der Garage bringen. Anschließend wurde das Fahrzeug auf die Abschleppachse verladen und dabei Schritt für Schritt den Teilnehmern durch die Übungsleiter das sichere Arbeiten gezeigt.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich BR Christian Hübl bei LM Markus Weidenauer und SB Christoph Litschauer für die Organisation und Durchführung dieser umfangreichen und sehr interessanten Übung sowie bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.

Technische ÜbungTechnische ÜbungTechnische Übung