FMD-Schulung

FMD-SchulungGöpfritz/Wild- Unter der Übungsleitung von SB Daniela Haider nahmen einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild am Freitag, dem 07. Februar 2014, an einer FMD-Schulung teil.

Nach der Begrüßung durch VR Ewald Litschauer nahmen die Mitglieder Platz und erhielten ein selbst erstelltes und sehr informatives Handout.

FMD-SchulungIn weiterer Folge ging man gemeinsam das Handout durch und besprach wichtige Aspekte im Selbstschutz der Kammeraden aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz.FMD-Schulung Im Bereich Selbstschutz besprach man Möglichkeiten, wie man sich am besten vor Krankheiten aber auch Gefahren schützen kann. So wurde darauf hingewiesen, dass jedes Mitglied in seiner Einsatzbekleidung ein Päckchen mit Einweghandschuhen hat.

Nach dem Thema Selbstschutz, besprach man das Thema Betreuung von verletzten Personen. Hier wurde darüber gesprochen, wie man eine verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes richtig betreuen kann und auf was man dabei achten muss. Dazu wiederholte man noch die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe und den Notfallcheck, bei regungslosen Personen.

Am Ende der Schulung bedankte sich VR Ewald Litschauer bei SB Daniela Haider für die Durchführung dieser umfangreichen Schulung und bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.

FMD-Schulung