Technische Fortbildung am 07.03.2014

Technische Fortbildung am 07.3.2014Göpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von LM Markus Weidenauer fand in den Abendstunden des 07.03.2014 eine technische Übung bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Technische Fortbildung am 07.3.2014Diese Übung fand zum Teil im Altstoffsammelzentrum der Marktgemeinde Göpfritz/Wild und zum Teil auf unserer Übungsstraße (alte LB2 im Bereich Lagerhaus) statt und hatte folgende Ziele:

• Handhabung und Sicherheitsbestimmungen bei der Verwendung der Abschleppachse
  • Einschulung Kraftfahrer/Maschinist RLFA 2000
  • Einschulung Kraftfahrer/Maschinist LFA

Auch diese Übung hat wiederum gezeigt, dass das Erlernen von verschiedensten Tätigkeiten – in diesem Fall die Bedienung der Abschleppachse, bzw. die Tätigkeiten des Maschinisten auf den beiden Einsatzfahrzeugen LFA und RLFA – in „kleinen“ Ausbildungsgruppen viel effektiver ist, als diese Ausbildungsthemen in „großen“ Übungen vermitteln zu wollen.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich ABI Christian Hübl bei LM Markus Weidenauer für die Organisation und Durchführung dieser umfangreichen und interessanten Übung sowie bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.

Technische Fortbildung am 07.3.2014