Maschinisten Fortbildung 06. April 2014

Technische Fortbildung am 06.04.2014Göpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von ABI Christian Hübl fand am 06.04.2014 eine Übung bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt. Ziel der Übung war die Festigung der Handgriffe der Maschinisten betreffend der Bedienung der Tragkraftspritze, der Einbaupumpe des Rüstlöschfarzeuges sowie des Wasserwerfers bzw. für die jüngeren Mitglieder die Handhabung von Hydroschild, C-Holstrahlrohr und B-Mehrzweckstrahlrohr.

Technische Fortbildung am 06.04.2014Technische Fortbildung am 06.04.2014Die Übung fand bei einer Teichanlage im Gemeindegebiet von Göpfritz/Wild statt, bei welcher man genügend Wasser hatte zur Verfügung hatte, um die Löschwasserförderung mittels Unterwasserpumpe und Tragkraftspritze durchzuführen, bzw. die Handhabung verschiedenster Geräte für die Brandbekämpfung möglich war.

Man konnte neben der richtigen Handhabung der Tragkraftspritze und der Unterwasserpumpen auch die Verwendung des Wasserwerfers, des Hydroschildes sowie die richtige Verwendung eines C-Hohlstrahlrohres und eines Stützkrümmers mit einem B-Mehrzweckstrahlrohres üben.

Auch diese Übung hat wiederum gezeigt, dass das Erlernen von verschiedensten Tätigkeiten – in diesem Fall die Bedienung verschiedenster Geräte für den Brandeinsatz, bzw. die Tätigkeiten des Maschinisten auf dem RLFA 2000 und auf der Tragkraftspritze – in „kleinen“ Ausbildungsgruppen viel effektiver ist, als diese Ausbildungsthemen in „großen“ Übungen vermitteln zu wollen.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich ABI Christian Hübl bei OFM Stefan Schuh und seiner Frau, für die vorbereitete kleine Jause, und bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.

Technische Fortbildung am 06.04.2014Technische Fortbildung am 06.04.2014