Fahrzeug- und Geräteschulung 11. April 2014

Technische Ausbildung

Göpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von BM Karl Anderl und OBM Karl Mödlagl nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild am Freitag, dem 11. April, an einer technischen Übung teil.

Nach der Begrüßung von ABI Christian Hübl, OBM Karl Mödlagl und BM Karl Anderl begaben sich die Mitglieder zu den beiden Fahrzeugen und es wurden die verschiedensten Punkte genauestens durchbesprochen und erklärt.

Technische Ausbildung

Technische AusbildungBeim LFA wurde zunächst die Funktionsweise sowie die Bedienung des Notstromaggregats erklärt und praktisch durchgeführt. Anschließend baute man den im Fahrzeug vorhandenen Lichtfluter auf, welche an das Notstromaggregat angeschlossen wurden. Es wurden ebenfalls Fehler, beim Notstromaggregat, eingebaut - um etwaiige Fehlerquellen im Einsatz besser und schneller eruiren zu können.

Technische AusbildungTechnische AusbildungBeim RLFA 2000 wurde anfangs ebenfalls das Notstromaggregat besprochen - in diesem Zusammenhang ging man auch auf jene Gerätschaften und Funktionen des Fahrzeuges ein, für welche der Betrieb des Notstromaggregats erforderlich ist - wie zum Beispiel für das hydraulische Rettungsgerät oder für den Lichtmasten. Danach besprach und verwendete man noch die Schaum-Schnellangriffseinrichung, welche man für kleine Fahrzeugbrände verwenden kann.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich ABI Christian Hübl bei den beiden Ausbildern OBM Karl Mödlagl und BM Karl Anderl für die Durchführung dieser umfangreichen Übung und bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.