Atemschutzübung - Kellerbrand mit Personensuche

Atemschutzübung - Kellerbrand mit PersonensucheGöpfritz/Wild - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild unterzogen sich am Freitag, dem 2. August 2024 einer nicht alltäglichen Atemschutzübung, bei der besonderes Augenmerk auf das Vorgehen beim Innenangriff als auch auf die Personensuche gelegt wurde.

Atemschutzübung - Kellerbrand mit PersonensucheAtemschutzübung - Kellerbrand mit PersonensucheNach der Begrüßung durch HBI Stefan Gutmann und LM Michael Gutmann, welcher für die Übung verantwortlich war, teilten sich die Mitglieder in die Fahrzeuge auf und fuhren mit dem RLFA 2000 und dem LFA zum Übungsobjekt in der Schlossgasse.

Annahme der Übung war ein stark verrauchter Keller in dem zumindest zwei Personen vermisst wurden, wobei sich der Brandherd im hinteren Teil des Kellers befand. Zu Beginn wurde das RLFA 2000 vor dem Einfamilienhaus in Stellung gebracht, während sich der erste Atemschutztrupp ausrüstetet wurde eine erste Löschleitung vom RLFA zum Brandobjekt gelegt. Anschließend begab sich der erste Atemschutztrupp mit einer gefüllten Löschleitung, einer Wärmebildkamera sowie einer Feuerwehraxt und dem Notrettungsset in den Keller.

Atemschutzübung - Kellerbrand mit PersonensucheAtemschutzübung - Kellerbrand mit PersonensucheNachdem der erste Atemschutztrupp die Suche im verwinkelten Keller nach der ersten Person erfolgreich abschließen konnte und die gerette Person ins Freie gebracht wurde, begab sich der zweite Atemschutztrupp in den Keller und konnte die Personensuche weiterhin erfolgreich fortsetzen. Anschließend begab sich ein ATS Trupp nochmals ins Gebäude, weil noch eine Person vermisst war. Es wurde aber auch das richtige Verhalten im Innenangriff nämlich die Brandbekämpfung geübt.

Abschließend wurde das Be- und Entlüftungsgerät des RLFA2000 in Stellung gebracht und so der Keller vom restlichen Rauch befreit.

Im Anschluss an diese Übung bedankte sich HBI Stefan Gutmann bei LM Michael Gutman, welche die anspruchsvolle Übung ausgearbeitet haben.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Fabian Hartner bedanken, welche es uns ermöglichte in seinem Keller diese Übung abzuhalten.

Atemschutzübung - Kellerbrand mit Personensuche  Atemschutzübung - Kellerbrand mit Personensuche Atemschutzübung - Kellerbrand mit Personensuche